Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Mario Oehme, Bogenschütze und dreifacher Paralympics-Teilnehmer, ist in Altenburg als Trainer tätig.

Körperkraft, Konzentration und individuelle Klasse: Bogenschießen ist alles andere, als ein leichter Sport. Das weiß auch Mario Oehme. Der Postersteiner ist seit Jahrzehnten in der Disziplin aktiv, treibt die Sportart auch weit über den Kreis hinaus voran – und kann auf eine beeindruckende Lebensgeschichte verweisen.

15:52 Uhr

Dass die Querelen um die Auftragsvergabe zur Theatersanierung ausgestanden sind, ist eine erfreuliche Entwicklung für alle Beteiligten. Spannend bleibt die Baustelle trotzdem: wegen möglicher weiterer Risiken und mit Blick auf noch folgende Großprojekte. Nun muss sich zeigen, was der Kreis zu leisten im Stande ist, findet unser Autor.

16.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Fokus des Programms beim 5. Philharmonischen Konzert des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera unter der Leitung von Ektoras Tartanis steht das Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129 von Robert Schumann – allerdings mit einem anderen Solisten als zunächst geplant.

16.01.2020

Bei Meuselwitz fliegen Insekten, die bislang niemand kannte. Ein dänischer Spezialist hat sie jetzt erstmals beschrieben. Kleiner Makel in der Vita dieser Wespenart: Sie lebt auf Kosten anderer.

16.01.2020

Seit dem 1. Januar muss jeder Kassenzettel ausgedruckt werden. Altenburger Bäckereien und Kunden sind genervt. Doch das Finanzamt sieht eine Erleichterung in dem neuen Gesetz.

16.01.2020

Die bei einem Unfall beschädigte Fußgängerbrücke über die Leuba kann erneuert werden. Diese frohe Botschaft erreichte die Gemeinde Langenleuba-Niederhain zum Jahreswechsel. Denn die Frage, wer dafür die Kosten übernehmen muss, ist geklärt.

15.01.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die umfassende Sanierung des Altenburger Landestheaters hat eine wichtige Hürde genommen: Die Ende 2019 aufgehobene Ausschreibung konnte neu vergeben werden. Damit scheint der Weg für die Arbeiten wieder frei – und die Verantwortlichen geben sich mit Blick auf den Zeitplan optimistisch.

15.01.2020

Runde Geburtstage sind immer ein besonderer Grund zum Feiern. Das ist auch in Zipsendorf nicht anders, wo sich in diesem Jahr der Bau der Kulturhalle zum 90. Mal jährt. Entsprechend umfangreich sollen die Feierlichkeiten ausfallen. Zum Stand wurde nun im Kulturausschuss informiert.

15.01.2020

Der Fußball-Thüringenligist SV Ehrenhain beginnt am Montag mit den Vorbereitungen auf die Rückrunde. Zuvor steht für Ehrenhain noch ein letztes Hallenturnier an.

15.01.2020

In Altenburg genießt die touristische Entwicklung oberste Priorität. Obwohl die Steigerung der Gästezahlen Chefsache ist, gibt es derzeit Wichtigeres für die Skatstadt als Teil einer weiteren Ferien- oder Themenstraße zu werden, findet unser Autor.

15.01.2020
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1