Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Region Altenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Altenburg / Lokales

Die medizinisch-technische Assistentin Elke Etzold hat im Medizinischen Zentrallabor Altenburg die ersten Corona-Antikörpertests erfolgreich durchgeführt.

Das Medizinische Zentrallabor Altenburg hat am Donnerstag erfolgreich erste Antikörper-Tests für das neuartige Corona-Virus durchgeführt. Das auf Blutproben basierende Verfahren kommt außerhalb der Forschung noch relativ selten vor. Dennoch haben die Labormediziner ein Problem.

20:03 Uhr
Anzeige

Die Bagger rollen: Entlang der B180 wird im Altenburger Land in diesen Tagen fleißig gebaut. Während die Arbeiten im unmittelbaren Norden der Skatstadt bereits abgeschlossen sind, kündigen sich einige Kilometer weiter bereits die nächsten Maßnahmen an.

30.03.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sirenen und Blaulicht bestimmten am Sonntagvormittag das Bild in Meuselwitz. Die Kameraden der Feuerwehr mussten zu einem Garagenbrand ausrücken. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können.

30.03.2020

Mit der Ausbreitung des Coronavirus ist auch das kulturelle Leben zum Erliegen gekommen. Doch Kulturinstitutionen in und um Altenburg lassen sich davon nicht unterkriegen und verlegen ihre Angebote kurzerhand ins Internet.

29.03.2020

Zahlreiche Einkaufshelfer im Altenburger Land leisten in diesen Tagen unkomplizierte, unbürokratische Hilfe. Das verdient Respekt und zeigt, dass Vorurteile nichts taugen, findet unser Autor.

29.03.2020
Anzeige

Die Zahl der Covid-19-Infektionen ist im Altenburger Land erneut angestiegen. Erstmals muss ein Patient auf der Intensivstation im Klinikum behandelt werden.

29.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jetzt nutzen auch Betrüger die Coronakrise, um mit dubiosen Angeboten davon zu profitieren. Die IHK Ostthüringen warnt deshalb ausdrücklich vor einer ganz bestimmten Masche.

29.03.2020

Die Corona-Krise zwingt auch die kleineren Kulturakteure und Veranstalter im Altenburger Land zu teils harten Einschnitten. Bei vielen macht sich Unsicherheit breit, allerdings zeigt sich auch erfrischender Optimismus. Die OVZ hat mit drei Betroffenen gesprochen.

29.03.2020

Die Altenburger Brauerei hat zunehmend mit den Folgen der Corona-Krise zu kämpfen. Außer Absagen von Veranstaltungen gibt es für das Traditionsunternehmen aber auch einen Lichtblick.

28.03.2020

Jürgen Floeren aus Nürnberg hat eine Idee. Er will leer stehende Objekte beleben, indem er die Mieter bei der Haussanierung mit ins Boot holt. Einen Teil der Arbeit und Kosten sollen sie selbst tragen. Im Gegenzug verspricht er eine günstige Miete. Im Sommer will Floeren mit dem Projekt in Altenburg starten.

28.03.2020
Anzeige
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1