Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 10° Gewitter
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Grüße aus dem Jahr 1999: Die Museumsdirektoren Roland Krischke (Lindenau-Museum), Mike Jessat (Mauritianum) und Christian Horn (Residenzschloss, v.l.) begrüßten die Museumsnacht-Besucher mit schrillen Outfits und Caipirinha.

Runde Sache: Zum 20. Mal fand am Wochenende die Altenburger Museumsnacht statt. Und die Veranstalter wurden nicht enttäuscht. Bei tollem Wetter kamen jede Menge Besucher ins Areal am und im Schloss, zum Lindenau-Museum und ins Mauritianum.

17:28 Uhr

Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Altenburg hat mit Unterrichtsausfall, Gewalt und Mobbing zu kämpfen. Über die Probleme, den ramponierten Ruf und mögliche Lösungen diskutierten am Mittwoch Eltern, Lehrer, Schulleitung, Schulamt und Stadtverwaltung.

16.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Olaf Strassmann hat eine Botschaft. Der 87-Jährige erzählt ziemlich freimütig und ohne Verbitterung die Geschichte seiner Kindheit als sogenannter Halbjude in der Nazizeit hier in Altenburg. Strassmann ist damit einer der letzten Zeitzeugen, die authentisch Zeugnis ablegen können. Wie jetzt am Spalatingymnasium.

16.05.2019

Großer Auflauf herrschte am Mittwoch im Haus von Rosmarie und Herbert Kapper in Wintersdorf: Anlässlich des 65. Ehejubiläums des Paares gaben sich die Gäste die Klinke in die Hand. Die beiden Senioren waren zu ihrem großen Tag bestens aufgelegt – und berichteten aus einem bewegten Leben.

15.05.2019

Stimmungsvoll und beschwingt ging es am Wochenende in der Bartholomäikirche zu. Dorthin hatte der Altenburger Posaunenchor zum Frühlingskonzert geladen und nicht wenige Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen. Belohnt wurden die Anwesenden mit einem bunten Programm aus Klassik und Moderne.

15.05.2019

Ende Juni feiern die Fußballer des SV Blau-Weiß Zechau/Kriebitzsch das 100-jährige Bestehen ihrer Abteilung. Mit einem krachenden Jubiläum und einer Mega-Party, bei der unter anderem Lou Bega, die Hermes House Band und Prince Damien ihre Visitenkarten abgeben. 100 Jahre Fußball in Zechau – das sind aber auch viele Geschichten einer langen Geschichte.

15.05.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Spaß an der Bewegung haben die fünf- bis siebenjährigen Mädchen und Jungen allemal. Und im Vorschulalter steht oft die Frage, welche Sportart später einmal der Favorit ist. Das Kita-Sportfest bietet dafür seit 21 Jahren eine schöne Gelegenheit, wobei sich die Knirpse vielseitig ausprobieren können.

15.05.2019

Mit einer außergewöhnlichen Aktion haben die Altenburger Stadträte Jörg Wenzel und Torsten Rist gegen einen seit Jahren leerstehenden Eigenheimstandort protestiert. Für die 1,2 Hektar große Fläche „Zur Fasanerie“ im Ortsteil Ehrenberg stehen noch nicht einmal Kaufpreise fest.

15.05.2019

Gemeinsames singen, tanzen und musizieren, lässt sich von nichts und niemandem behindern. Bestes Beispiel sind die Mitarbeiter der Lebenshilfe e.V. Werkstätten in Windischleuba, die in den Kreativkursen der Musikschule Altenburger Land aufblühen.

15.05.2019

Der FDP-Kreisverband hat sich für einen Verkauf des Flugplatzes Nobitz oder, falls dies nicht gelinge, auch für eine Insolvenz des seit Jahren bezuschussten Betriebes ausgesprochen. Mit dieser Forderung setzen sich die Liberalen im Wahlkampf deutlich von anderen Parteien.

14.05.2019
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1