Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Altenburg verpasst bei den Puzzle-Championship Bestzeit nur knapp
Region Altenburg Altenburg verpasst bei den Puzzle-Championship Bestzeit nur knapp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 14.04.2019
66 Altenburger geben am Sonntag beim Städtepuzzelwettbewerb im Bachsaal des Schlosses alles, verpassen am Ende die Bestzeit nur knapp. Quelle: Mario Jahn
Altenburg

Auf die Puzzle fertig los! Mit diesem Startruf puzzelten am Sonntagnachmittag 66 Altenburger im Bachsaal des Schlosses um die Wette – bei der Championship-Städtetour. Es galt, 60 Bilder in möglichst kurzer Zeit zu legen.

„Wir wollen gewinnen – und zwar gegen den Rest Deutschlands“, gab Gabriele Orymek von Altenburger Spieletagen als Kampfziel aus. Doch die Bestzeit zu knacken, war schwieriger als gedacht. Die 60 Puzzlewaren am Ende nach 38 Minuten und acht Sekunden fertig. Damit verpasste die Skatstadt den ersten Platz mit acht Sekunden Rückstand nur äußerst knapp und reiht sich im Moment auf Rang zwei ein. Noch immer liegt das hessische Seligenstadt im bundesweiten Vergleich ganz vorne. Gerade einmal 37 Minuten und 57 Sekunden wurden dort zum Lösen der Aufgabe benötigt. Altenburg verwies Bad Segeberg (40:02), Pirna (40:23 min) und Offenbach (50:27) auf die weiteren Plätze.

Erstes Bild ruckzuck fertig

Schon nach wenigen Minuten war im Bachsaal das erste Puzzle fertig. Dabei wurden die Bilder nicht nur auf den Tischen gelegt, sondern auch auf dem Fußboden. Wer fertig war, lehnte sich freilich nicht bequem zurück, sondern half dort, wo es nicht so schnell vorwärtsging.

Deutschlands schnellste Puzzlestadt wird seit Anfang des Jahres gesucht. Städte und Gemeinden konnten sich um die Teilnahme bewerben. Ziel ist es, in kürzester Zeit, gemeinsam mit vielen anderen Puzzle-Freunden, insgesamt 60 Puzzle aus jeweils rund 100 Teilen so schnell wie möglich zusammen zu setzen und zu einem großen Bild zusammen zu legen. Die Stadt mit der Bestzeit darf sich mit dem Titel „Deutschlands schnellste Puzzlestadt“ schmücken.

19 Städte machen mit

Die Championship-Städtetour wird seit sechs Jahren ausgetragen. In diesem Jahr nehmen 19 Städte am Schnell-Puzzeln teil. Altenburg war die fünfte Etappe. Der Sieger erhält einen 1000-Euro-Gutschein zum Kauf von Spielen für soziale Einrichtungen, dem Zweitplatzierten winken noch 500 Euro.

Von Jens Rosenkranz

Altenburg 25 Jahre Kreisfeuerwehrverband - Floriansjünger haben Grund zum Feiern

Am 14. April 1994 wurde er aus der Taufe gehoben, der Kreisfeuerwehrverband Altenburger Land. Jetzt konnte in der Nobitzer Mehrzweckhalle das 25-jährige Bestehen gefeiert werden. Selbstverständlich mit vielen Glückwünschen, Ehrungen und einem anschließenden Ball.

14.04.2019

Seit vergangenem Herbst ist das Gleis der Kohlebahn in Meuselwitz wegen unterirdischer Hohlräume auf einer Strecke von 360 Metern gesperrt. Nun soll auf dem Kulturbahnhof am 1. Juni die zentrale Kindertagsparty von Meuselwitz steigen. Einschließlich Fahrt mit der Schmalspurbahn. Doch da tun sich Probleme auf.

14.04.2019

Es ist der größte Wunsch von Anne Koslowski: Ein Assistenzhund für ihre Tochter Emilia. Die fast Dreijährige leidet an einer Stoffwechselerkrankung mit autistischen Zügen, deren Folgen ein „normales“ Leben sehr schwierig machen. Nun hofft die alleinerziehende Mutter auf Unterstützung durch Spenden.

13.04.2019