Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Altenburger Kunstturm großflächig mit Ketchup beschmiert
Region Altenburg Altenburger Kunstturm großflächig mit Ketchup beschmiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 02.12.2019
Wegen Vandalismus am Altenburger Kunstturm rückte am Sonnabend die Polizei an. (Symbolbild) Quelle: dpa
Altenburg

Unbekannte haben am Sonnabend die Wand des Kunstturms im Ausmaß von zehn mal vier Meter mit Ketchup beschmiert.

Alarmierte Polizeibeamte konnten vor Ort die Identitäten von insgesamt 15 Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren feststellen, teilt die Polizei mit. Ob der oder die Urheber der Sachbeschädigung aus dieser Gruppe stammten oder eine andere Person als Täter in Frage kommt, wird derzeit ermittelt. Den Jugendlichen wurden Platzverweise ausgesprochen, denen sie nachkamen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Altenburger Land unter Tel. 03447 4710 entgegen.

Von OVZ

Sportlich in die Weihnachtszeit: 125 Lauffreunde haben sich am diesjährigen Altenburger Adventslauf beteiligt. Zur Auswahl standen die Halbmarathon- und die 13,3-Kilometer-Strecke. Und auch die Laufbedingungen waren für die Jahreszeit optimal.

02.12.2019

Nach Ansicht des Altenburger CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Zippel halten sich die Leistungen der Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt unter Regie von Frank Tempel (Linke) in den vergangenen zwei Jahren in Grenzen. Tempel selbst widerspricht dem.

02.12.2019

Es ist menschlich verständlich, dass Gemeinderäte gerade in Dörfern zurückschrecken, Steuererhöhungen zu beschließen. Aber sie sind vor dem Hintergrund der kontinuierlichen und gewollten Inflation notwendig. Ebenso wie Gehaltserhöhungen für Bürgermeister, findet unser Autor.

02.12.2019