Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Am Feiertag: Vandalen nehmen Altenburger Parteibüro ins Visier
Region Altenburg Am Feiertag: Vandalen nehmen Altenburger Parteibüro ins Visier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:33 23.09.2019
Das AfD-Büro in der Altenburger Johannisstraße. Quelle: Kay Würker
Anzeige
Altenburg

Erstmals war der Weltkindertag am Freitag in Thüringen offizieller Feiertag. Neben zahlreichen Aktionen und Attraktionen für die jüngsten Bewohner des Altenburger Lands, kam es in der Skatstadt dabei jedoch auch zu einem Fall von Vandalismus.

Beschmiert und beklebt

So wurde im Zuge der Demonstration „Fridays for Future“ am Freitag gegen 11 Uhr das AfD-Parteibüro in der Johannisstraße Ziel bislang unbekannter Täter. Diese beschmierten die Einrichtung mit einem wasserunlöslichen Stift und brachten diverse Aufkleber an der Front an, teilt die Polizei mit. Die Beamten haben Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Diese können sich unter Tel. 03447 4710 bei der Polizeiinspektion Altenburg melden.

Anzeige

Mehrere Vorfälle zu Kommunalwahlen

Die Vorkommnisse sind nicht die ersten ihrer Art. Bereits im Vorfeld der Kommunalwahlen im Frühjahr war es vermehrt zu Attacken gekommen. Dabei war unter anderem die Schaufensterscheibe des Altenburger AfD-Büros mit Farbe beschmiert worden. Auch hatten Unbekannte am Ostermontag im gesamten Stadtgebiet rund 300 Wahlplakate der Linken von Laternenmasten gerissen.

Von OVZ

Gleich mehrfach haben Langfinger über das Wochenende in und um die Skatstadt zugeschlagen. Die Polizei sucht Zeugen der Taten.

23.09.2019

Deutlicher kann man ein Negativerlebnis wohl nicht abschütteln: Nach dem Schock von Cottbus gewinnt der ZFC klar sein Heimspiel gegen den VfB Auerbach.

23.09.2019

Bei den Kameraden der Feuerwehr rollt künftig der Ball. Der Kreisfeuerwehrverband konnte mit Unterstützung von 25 Firmen eine mobile Soccerarena anschaffen. Die ist auch für Interessierte ohne Uniform ausleihbar.

23.09.2019