Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Auto stößt bei Haselbach mit Pferdekutsche zusammen
Region Altenburg Auto stößt bei Haselbach mit Pferdekutsche zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 12.08.2019
Bei Haselbach stieß am Sonntag ein Auto mit einer Pferdekutsche zusammen. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Haselbach

Am Sonntag befuhr ein 89-Jähriger mit einem Ford gegen 16.40 Uhr die Altenburger Straße. Kurz vor der Ortslage Haselbach bemerkte der Senior eine vor ihm befindliche Kutsche scheinbar zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf diese auf.

Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert. Die Pferde der Kutsche rannten davon und wurden durch Anwohner im Ort gestoppt. Die drei in der Kutsche befindlichen Personen (46, 53, 54) und der Ford-Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Beide Fahrzeuge mussten geborgen werden.

Von OVZ

Eine Nacht lang tanzen, tanzen, tanzen, egal ob unter freiem Himmel oder in alten Bunkeranlagen: Das gab es am Wochenende auf dem Altenburg-Nobitzer Airport zu erleben. Die erste Auflage des „Fazze-Festivals“ wurde zum vollen Erfolg – und lockte Besucher weit über die Kreisgrenzen hinaus an.

16:06 Uhr

Mit einem Festgottesdienst ist die neue Kreiskantorin für den Kirchenkreis Altenburger Land, Maria Kalder, am Sonntag in ihr Amt eingeführt worden. Die Kirchenmusikerin hat für ihr neues Tätigkeitsfeld jede Menge Pläne.

12:35 Uhr

Seit etwa einem Jahr gibt es zwei neue Schlossherren in Niederhain. Diese haben in Juni 2018 gewissermaßen die Katze im Sack ersteigert und stehen nun vor der großen Aufgabe, das seit Jahrzehnten verfallende halbe Schloss zu sanieren. Die Denkmalbehörden verlangen noch in diesem Jahr eine Dachsanierung, die sie selbst nicht leisten könnten.

06:03 Uhr