Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Brand neben Altenburger Musikschule
Region Altenburg Brand neben Altenburger Musikschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 19.09.2019
Der Einsatz war gegen 20 Uhr beendet.
Der Einsatz war gegen 20 Uhr beendet. Quelle: Feuerwehr Altenburg
Anzeige
Altenburg

Schockmoment am Mittwoch für die Schüler der Musikschule in Altenburg: Statt ihr Können an den Instrumenten zu verfeinern, mussten die gut 30 Mädchen und Jungen zügig das Gebäude in der Schmöllnschen Vorstadt verlassen. Der Grund: Im Nebenhaus mit der Nummer 12 war gegen 17.15 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Dort stand in der ersten Etage ein völlig mit Unrat gefülltes Zimmer in einer Ausdehnung von rund 50 Quadratmetern in Vollbrand.

Aus dem leer stehenden Gebäude quillt Rauch. Quelle: Feuerwehr Altenburg

„Ich habe gerade Unterricht gegeben und den Qualm gerochen. Nachbarn von gegenüber hatten da bereits die Feuerwehr gerufen. Wir haben dann sofort die Schüler evakuiert“, berichtet Schulleiterin Gabriele Herrmann. „Dabei ist alles ganz ruhig und gesittet abgelaufen, von einer Panik oder ähnlichem kann keine Rede sein.“ Parallel hätte das Kollegium die Eltern der evakuierten Schüler informiert und auch dafür gesorgt, dass jene Schüler, deren Kurse später noch beginnen sollten, gar nicht erst zur Schule kamen, um den Einsatz nicht zu behindern.

Ein mit Unrat gefülltes Zimmer brannte aus. Quelle: Feuerwehr Altenburg

Denn der war umfangreich angelaufen. Neben Kräften der Berufsfeuerwehr waren auch Kameraden der Freiwilligen Wehren aus Altenburg, Ehrenberg und Kosma zum Einsatzort geeilt. Insgesamt kämpften 25 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Das Feuer war recht schnell gelöscht, der Einsatz kurz nach 20 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand.

Fraglich ist nun, ob und wie stark auch das Musikschulgebäude Schäden zu verzeichnen hat. „Der Brand ist direkt neben unserem Kammermusiksaal im ersten Stock ausgebrochen. Jetzt muss geprüft werden, ob Schäden durch Rauch oder Löschwasser entstanden sind“, teilt Schulleiterin Herrmann mit.

Was den Brand ausgelöst hat, stand am Donnerstagvormittag noch nicht fest. Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen, bestätigte ein Sprecher auf OVZ-Anfrage.

Von Jörg Wolf und Bastian Fischer