Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Modellbahner auf dem Schlossberg: Das Teehaus wird zum TT-Haus
Region Altenburg Modellbahner auf dem Schlossberg: Das Teehaus wird zum TT-Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 02.12.2019
Für Modelleisenbahnfreunde gab es auf dem Schlossberg viel zu entdecken. Quelle: Mario Jahn
Altenburg

Der Modelleisenbahnclub Altenburger Land hat am Wochenende seine Miniaturwelten im Teehaus-Orangerie-Komplex auf dem Schlossberg aufgebaut – dank Kooperation mit dem ansässigen Förderverein. Präsentiert wurden verschiedene Club- und Heimanlagen – natürlich auch in Nenngröße TT. Die Eisenbahnromantik auf dem Schlossberg war für viele Gäste noch ungewohnt. Der Modelleisenbahnclub ist vor allem für seine Ausstellungen in Gößnitz bekannt.

Der nächste Termin der Modellbahner steht in Altkirchen an: die Modellbahnbörse am 1. Februar von 10 bis 14 Uhr im Gasthof „Drei Linden“.

Von OVZ

Obwohl die Bevölkerung im Altenburger Land schrumpft, bleiben die Mitgliederzahlen des Kreissportbundes auch 2019 stabil. Mit diesem Trend trotzt der organisierte Sport der demografischen Entwicklung. Nur bei Kindern und Jugendlichen gibt es Probleme.

06:39 Uhr

Die Spieler aus Meuselwitz rennen 93 Minuten einem Rückstand hinterher. Erst im letzten Moment konnten sie gegen den Tabellenletzten Bischofswerda den 2:2-Ausgleich erzielen.

01.12.2019

In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Gemeinderat Nobitz unter anderem mit der Erhöhung der Hundesteuer. Darüber hinaus beschloss das Gremium höhere Bezüge des Bürgermeisters und machte den Weg frei für die Einstellung eines Drohnenbeauftragten.

01.12.2019