Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Netto macht zwei Filialen vorübergehend dicht
Region Altenburg Netto macht zwei Filialen vorübergehend dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 09.01.2020
Am Netto-Markt in der Schmöllnschen Landstraße haben die Bauarbeiten schon begonnen. Quelle: Mario Jahn
Altenburg

Der Discounter Netto bläst in Altenburg zum großen Umbau. Nicht nur der Markt in der Schmöllnschen Landstraße wird in den nächsten Wochen aufgemöbelt, auch in die Verkaufsstelle in der Fabrikstraße rücken Bauarbeiter ein. Die Folge: Die Filiale in der Schmöllnschen Landstraße wird am 27. Januar schließen und voraussichtlich erst Ende Mai wiedereröffnen, teilte am Donnerstag die Netto-Konzernzentrale auf OVZ-Anfrage mit. Das Objekt in der Fabrikstraße werde am 1. Februar schließen und nach kurzer Umbauphase voraussichtlich am 3. März wiedereröffnen.

Ausweichobjekt Osterland-Center

Damit packt der Discounter die Gelegenheit beim Schopfe, die sich durch das Ausweichquartier im Osterland-Center bietet. Wie berichtet, hat Netto in der Geraer Straßedie Räumlichkeiten des einstigen Aldi-Marktes angemietet, eröffnet dort am 28. Januar einen Laden auf Zeit. Dorthin soll vorübergehend die Kundschaft der beiden anderen Filialen gelotst werden, damit dort Baufreiheit herrscht.

Renovierung und Erweiterung

Das Vorhaben in der Fabrikstraße – das zeigt auch die Dauer der Schließung – ist die kleinere Baustelle. Dort sei eine Renovierung geplant, um das neue Netto-Konzept der Markt-Gestaltung umzusetzen, berichtet das Einzelhandelsunternehmen. In der Schmöllnschen Landstraße hingegen ist eine Erweiterung der Fläche auf mehr als 900 Quadratmeter vorgesehen. Die Bauarbeiten dafür sind bereits angelaufen.

Von Kay Würker

Der Flugplatz Nobitz kommt erneut in die Schlagzeilen - aber nicht mit neuen Linien, sondern mit einem Eingriff in den geschützten Leinawald. Solche umstrittenen Baumfällungen, die bislang geheim gehalten wurden, könnten damit nun zum Problem des Landrats als Aufsichtsratschef der Flugplatz-GmbH zu werden, meint unser Autor.

09.01.2020

Bei der jüngsten Kaninchen-Bundesschau in Karlsruhe waren auch Züchter aus dem Altenburger Land präsent. Erfolgreich gestaltete sich der Auftritt der Züchter aus Oberlödla, die mehrere Auszeichnungen einheimsen konnten.

09.01.2020

Im Altenburger Westen tut sich was in der Discounter-Landschaft: Netto eröffnet einen neuen Standort. Allerdings nur zeitweise. Doch bei Anwohnern dürfte die Nachricht auf Wohlwollen stoßen.

09.01.2020