Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Nobitz verdient oder zahlt auf Grund seiner Unternehmensbeteiligungen
Region Altenburg Nobitz verdient oder zahlt auf Grund seiner Unternehmensbeteiligungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 22.01.2020
Für den Flugplatz Nobitz gibt die Gemeinde jährlich weniger als 13 000 Euro aus. Quelle: Mario Jahn
Nobitz

Die Anteile der Gemeinde Nobitz an der Kommunalen Beteiligungsgesellschaft des Envia-Konzerns (KBE) werfen seit Jahren regelmäßige Gewinnbeteiligu...

SPD und Grüne wollen die schwindende Akzeptanz von Windkraft-Anlagen mit einem Bürgergeld steigern. Doch das löst die Probleme nicht, wenn die Zustimmung erkauft wird, findet unser Autor.

22.01.2020

Die Stadt Altenburg weist immer mehr Eigenheimstandorte aus und begründet das mit hohem Bedarf. Allerdings entstanden zuletzt nur neun Neubauten pro Jahr – an anderer Stelle ist gar von sinkender Nachfrage die Rede. Nun verlangt das Stadtforum ein Konzept.

22.01.2020

Das geplante Windbürgergeld stößt bei Windkraftgegnern im Altenburger Land auf Skepsis. Für bereits bestehende und kritisierte Anlagen helfe es nicht, heißt es. Außerdem grenze es an Bestechung.

22.01.2020