Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Polizei erwischt Sprayer auf frischer Tat
Region Altenburg Polizei erwischt Sprayer auf frischer Tat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 11.08.2019
Einen illegalen Sprayer hat die Altenburger Polizei am Sonnabend erwischt (Symboldbild). Quelle: dpa
Altenburg

Ein dreister Sprayer ist der Polizei am Sonnabend in Altenburg ins Netz gegangen. Gegen 21 Uhr erhielten die Beamten einen Hinweis, dass vermutlich das Gebäude des ehemaligen City-Kaufhauses in der Hillgasse besprüht wird. Anrufer hatten das typische Schüttelgeräusch von Spraydosen hören können.

Die Beamten umstellten daraufhin das Objekt und konnten schließlich einen 26-jährigen Altenburger auf frischer Tat ertappen, wie er gerade die Fassade mit einer Spraydose „verzierte“. Trotz der nun anwesenden Polizeibeamten ließ sich der Mann nicht stören, sprühte unbeirrt weiter und äußerte gegenüber den Einsatzkräften, dass er doch nur sein Werk beenden wolle.

Auf seine folgende Festnahme reagierte der 26-jährige mit Unverständnis und wurde handgreiflich, sodass er schließlich in die Gewahrsamszelle gebracht werden musste, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Von ovz

Altenburg Rositzer Kegler verdreifachen Mitgliederzahl - Offene Türen für Menschen mit Behinderung

Erst im September 2016 verließen die Kegler das Dach des SV Rositz und gingen als eigenständiger Kegelsportverein eigene Wege. Eine Erfolgsgeschichte, wie eine fast verdreifachte Mitgliederzahl verdeutlicht, was aber auch besondere Gründe hat.

11.08.2019

Jens Engert ist der letzte traditionelle Schuster in Altenburg. Der 57-Jährige hat seinen Beruf noch zu DDR-Zeiten erlernt, Mitte der 90er-Jahre den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und betreibt heute zwei Läden – einen in Altenburg und einen in Meuselwitz. Und so manchen kuriosen Auftrag hat er schon bekommen.

11.08.2019

René Weinert ist nicht nur mit 15 Jahren Vereinszugehörigkeit der dienstälteste Kicker beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz. Er ist als gebürtiger und wohnhafter Schmöllner auch der einzige, der seine Wurzeln im Altenburger Land hat.

10.08.2019