Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Polizei schnappt junge Mopeddiebe in Südost
Region Altenburg Polizei schnappt junge Mopeddiebe in Südost
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 27.06.2018
Die Polizei hat in Altenburg Mopeddiebe geschnappt. Quelle: imago/Eibner
Altenburg

Aufmerksame Augenzeugen haben in der Nacht zum Mittwoch geholfen, junge Mopeddiebe im Altenburger Südosten dingfest zu machen. Gegen 1.20 Uhr war die Polizei zunächst informiert worden, dass eine Garage in der Münsaer Straße aufgebrochen und eine darin abgestellte Simson gestohlen worden ist. Im Rahmen des Polizei-Einsatzes meldete sich ein zweiter Zeuge, welcher Hinweise zu zwei Männern auf einem Moped gab. Die Polizei stellte schließlich einen 18- und einen 19-Jährigen, die inzwischen zu Fuß unterwegs waren. Gegenüber den Beamten gaben die beiden zu, gemeinsam mit einem 21-Jährigen die Garage aufgebrochen und die Simson gestohlen zu haben. Das Moped konnte ebenfalls aufgefunden und dem Besitzer zurückgebracht werden, teilte die Polizei mit. Ein Ermittlungsverfahren läuft.

Von OVZ

Ein Eingangstor sorgt derzeit für reichlich Frust in der Kleingartenanlage „Zur Grotte“. Im Zuge der Arbeiten zum Neubau der Grottebrücke sei die Pforte beschädigt worden, sagen die Kleingärtner. Die Baufirma hingegen sieht die Sache gänzlich anders. Auch die Stadt befasst sich mit dem Fall.

27.06.2018

Ende November geht Regionalbischof Diethard Kamm in den Ruhestand. Nun wird für den Propst, der rund fünf Jahre lang auch fürs Altenburger Land zuständig war, eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Nominiert sind eine Pfarrerin aus Bad Berka und ein Superintendent aus Bad Frankenhausen.

27.06.2018

Der Altenburger Drogendealer, der sich wegen Drogenhandels mit Crystal Meth in großen Mengen vor dem Landgericht Gera verantworten muss, soll eine finanzielle Wiedergutmachung zahlen. Außerdem ist sich die Staatsanwaltschaft mit der Verteidigung des Angeklagten einig, dass es mit einem Gefängnisaufenthalt nicht getan ist.

27.06.2018