Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Rita Richter ist neue Vorsitzende der VG Pleißenaue
Region Altenburg Rita Richter ist neue Vorsitzende der VG Pleißenaue
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:07 28.06.2018
Im Trebener Rittergut lenkt künftig mit Rita Richter eine neue Vorsitzende die Geschicke der VG Pleißenaue. Quelle: Mario Jahn
Treben

Wechsel an der Spitze der VG Pleißenaue: Rita Richter löst Uwe Melzer als Vorsitzende der Gemeinschaft ab. Am Donnerstagabend wählte die Versammlung die langjährige Kämmerin der Verwaltungsgemeinschaft mit überwältigender Mehrheit auf die Spitzenposition. Richter setzte sich damit gegen zwei Mitbewerber durch, die sich auf die Ausschreibung des Postens beworben hatten.

Langjährige Erfahrung

Vor allem angesichts der Erfahrung seiner Kämmerin blicke er entspannt auf die Zukunft der VG, so Uwe Melzer nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. „Da Frau Richter zudem seit 1999 meine Stellvertreterin ist, kennt sie die Abläufe bestens.“ Im Anschluss verabschiedete sich Melzer von den anwesenden Bürgermeistern. Er verlasse den „schönsten Arbeitsplatz der Welt“, betonte der künftige Landrat des Kreises.

Von bfi

Altenburgs Kultur- und Schlossdirektor Christian Horn hat die Medien-Kritik an einer neuen Arbeitsgruppe und weiteren Finanzspitzen zurückgewiesen. Wenngleich der Schlossbetrieb und Horn nicht selbst angesprochen worden waren, verteidigte er die Finanzierung des Aushängeschildes als vorbildlich.

28.06.2018
Altenburg Regenüberlaufbecken fertig - Freie Fahrt am Altenburger Teichknoten

Gute Nachrichten für Anwohner und Autofahrer: Das Regenüberlaufbecken in der Altenburger Käthe-Kollwitz-Straße ist fertig. Damit heißt es ab Freitag: freie Fahrt am Teichknoten.

28.06.2018

Altenburg steht ein bewegtes Wochenende bevor: Mehr als 200 Gäste aus den Partnerstädten Offenburg und Olten werden am Samstag gemeinsam mit den Skatstädtern feiern. Außerdem erlebt der Altenburger Kultursommer mit dem Klassik-Open-Air einen Höhepunkt, der bereits am Freitagabend auf dem Markt erklingt.

28.06.2018