Großeinsatz am Nachmittag: Ein schwerer Unfall hat am Donnerstag Polizei und Rettungskräfte bei Lumpzig auf den Plan gerufen.
Überholvorgang war offenbar Auslöser
Gegen 16.20 Uhr überholte dort auf der Eisenberger Straße der Fahrer eines Citroen mehrere Fahrzeuge. Ein entgegenkommender Kleintransporter musste daraufhin ausweichen, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Lkw zusammen. Der Transporter wurde durch den Aufprall zur Seite geschleudert und kam im Straßengraben zum Liegen, teilt die Polizei auf Anfrage mit.
Der 55-jährige Fahrer des Transporters wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und musste in die Klinik gebracht werden. Die Kameraden der Wehren aus Dobitschen, Schmölln und Lumpzig, die als erste den Einsatzort erreichten, versorgten den Mann bis zum Eintreffen der übrigen Rettungskräfte. Der 66-jährige Lkw-Fahrer sowie der Fahrer des Citroen blieben bei der Kollision unverletzt.
Vollsperrung bis etwa 19.30 Uhr
Beide Unfallfahrzeuge wurden schwer beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden sowie Trümmerteile beräumt. Die Eisenberger Straße war für die Dauer des Einsatzes bis etwa 19.30 Uhr voll gesperrt.
Von OVZ