Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Toilettenwagen auf Altenburger Weihnachtsmarkt hat neue Öffnungszeiten
Region Altenburg Toilettenwagen auf Altenburger Weihnachtsmarkt hat neue Öffnungszeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:35 10.12.2019
Der Toilettenwagen auf dem Altenburger Weihnachtsmarkt. Quelle: Mario Jahn
Altenburg

Gute Nachricht für Besucher des Altenburger Weihnachtsmarkts: Seit Montag stehen die Türen des Toilettenhäuschens auf der unteren Marktseite täglich für die Gäste offen. Das war bisher keine Selbstverständlichkeit: Die Öffnungszeiten beschränkten sich zuvor nur auf Freitag und das Wochenende, zudem fehlte ein Hinweisschild über die nächstgelegenen öffentlichen Toiletten am Kornmarkt. Vor allem ortsfremde Besucher mussten sich ihr Bedürfnis unter der Woche „verdrücken“.

Deutlich erweiterte Öffnungszeiten

Gleich mehrere Hinweisschilder informieren jetzt die Gäste über die neuen Gegebenheiten. Quelle: Pauline Szyltowski

Darüber berichtete die OVZ und hakte bei der Stadt nach – offenbar mit Erfolg: Sowohl ein Hinweis auf die Toiletten am Kornmarkt, inklusive Öffnungszeiten wurde am Container angebracht, auch die Öffnungszeiten der Weihnachtsmarkttoilette wurden erweitert: Montag, Dienstag, Donnerstag von 16 bis 19 Uhr, Mittwoch von 14 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag von 14 bis 20.30 Uhr und Sonntag von 14 bis 19.30 Uhr steht die Einrichtung jetzt zur Verfügung.

Entscheidungsgrund noch unbekannt

Eine von der Stadt getragene Lösung mit längeren Öffnungszeiten sei personell und finanziell nicht umsetzbar gewesen, teilte Marcel Schmidt, stellvertretender Stadtsprecher, vergangene Woche auf Anfrage mit. Wie und warum dies nun doch umsetzbar war, konnte er am Montag auf Nachfrage nicht beantworten.

Von psz

Zwölf leidenschaftliche Historiker sammeln und jagen so ziemlich alles zur Geschichte der Skatstadt. Auf ihren Monatstreffen in geschichtsträchtiger Gastwirtschaft wird über „Neuzugänge“ gefachsimpelt. Die Themen reichen von Orden über Spielkarten bis Bieretiketten.

10.12.2019

Wie der SV Ehrenhain bekannt gab, wird der Verein auf einen möglichen Aufstieg verzichten. Trotzdem will man um die Thüringenmeisterschaft mitkämpfen, um den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu erreichen.

10.12.2019

Einen arbeitsreichen Start in die Woche hatten Polizei und Retter im Altenburger Land: Sowohl in Altenburg und Meuselwitz als auch in Schmölln mussten die Einsatzkräfte zu Unfällen eilen.

10.12.2019