Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Verzicht auf Kita-Gebühren ist große Geste der Stadt Meuselwitz
Region Altenburg Verzicht auf Kita-Gebühren ist große Geste der Stadt Meuselwitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 24.03.2020
Der Kindergarten Märchenland in Meuselwitz ist wegen der Corona-Krise geschlossen. Die Stadt erlässt Eltern nun die Gebühren für die Schließzeit – eine große Geste. Quelle: Mario Jahn
Meuselwitz

Auch im durch die Corona-Krise verursachten Ausnahmezustand gibt es sie noch, die kleinen Lichtblicke. Ein solcher sind zweifellos die Briefe, in den...

Während auf Bundes- und Landesebene die Diskussion über Kita- und Hortgebühren in Zeiten geschlossener Einrichtungen noch läuft, schafft die Stadt Meuselwitz Tatsachen: Sie kündigte einen Verzicht an – und läuft damit im Stadtrat offene Türen ein.

24.03.2020

Das Altenburger Klinikum bereitet sich auf deutlich mehr Patienten vor. Parallel führt das Gesundheitsamt täglich Abstriche für Tests durch. Einer Ausweitung der Tests auf Personen ohne Symptome steht der Amtsarzt aber skeptisch gegenüber.

23.03.2020

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern hat das Landgericht Gera am Montag eine Haftstrafe verhängt. Die Verteidigung war auf Bewährung aus.

23.03.2020