Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Windischleubaer Eltern sammeln Unterschriften für den Schulhof
Region Altenburg Windischleubaer Eltern sammeln Unterschriften für den Schulhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:07 15.08.2019
Viel Stein, wenig grün: So präsentiert sich der Schulhof der Grundschule Windischleuba. Eine Unterschriftenaktion soll das nun möglichst ändern. Quelle: Mario Jahn
Windischleuba

Wer in jüngster Zeit in den Geschäften in Windischleuba unterwegs war, dem dürften sie bereits aufgefallen sein: Allerorten rufen derzeit Unterschriftenlisten zur Unterstützung auf. Das Ziel: Der Schulhof der Grundschule.

Viele verpasste Chancen

„Bereits seit dem Schuljahr 2014/15 versuchen wir, hier Ver..

Nach Monaten ist der Müllberg auf dem Parkplatz in der Eisenbahnstraße am Altenburger Bahnhof verschwunden. Dafür sorgte offenbar eine Bußgelddrohung. Wegen derlei Problemen erwägt der Eigentümer die einst billig erworbene Fläche nun wieder zu verkaufen.

14.08.2019

Die Entscheidung fiel einstimmig: Die Gründerzeitvilla in der Käthe-Kollwitz-Straße 46 wird mit dem Altenburger Denkmalschutzpreis gewürdigt. Es sind diverse wertvolle Details, die die Jury von dem Objekt begeisterten, wo jetzt ein Kinderheim untergebracht ist.

14.08.2019

Die massiven Dürrephasen in diesem und im vergangenen Jahr haben landauf, landab zahlreichen Bäumen zugesetzt. Auch im Altenburger Pohlhofpark wurden Schäden festgestellt, die nun zu einem umfassenden Eingriff führen.

14.08.2019