Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Zwei neue Gedenktafeln erinnern in Meuselwitz an Wolfgang Hilbig
Region Altenburg Zwei neue Gedenktafeln erinnern in Meuselwitz an Wolfgang Hilbig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 09.11.2019
Volker Hanisch (vorn links) und Bürgermeister Udo Pick (vorn, 2.v.l.) enthüllten mit Schülern die beiden Gedenktafeln am Rathenauplatz. Quelle: Foto: Mario Jahn
Meuselwitz

Ordentlicher Andrang herrschte am Freitagvormittag auf dem Meuselwitzer Rathenauplatz: Schüler des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium, Vertreter...

112 Athletinnen und Athleten aus dem Altenburger Land wurden am Donnerstagabend im Landratsamt für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Der jüngste Ausgezeichnete ist gerade mal 4 Jahre alt, der älteste 81.

08.11.2019

Wegen der anhaltenden finanziellen Belastungen hat der Gemeinde- und Städtebund eine Absenkung der Kreisumlage von geplante 40,3 auf 35 Prozent gefordert. Dies würde ein rund vier Millionen Euro großes Loch in den Etat-Entwurf für 2020 reißen, die Kommunen allerdings entlasten.

08.11.2019

Die Flatter-Ulme ist der Baum des Jahres. Ein Exemplar des Gehölzes steht seit Freitag in der Parkanlage „Bäume des Jahres“ an der Rositzer Goethestraße. Seit der Wende ist es dort schon Tradition, dass in der Anlage so einen aktueller Baum des Jahres gepflanzt wird.

08.11.2019