Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 0° wolkig
Region Bad Düben

Bad Düben / Lokales

Die Kreuzung Postweg/Schmiedeberger Straße in Bad Düben soll eine Ampel bekommen.

Immer wieder kracht es an der Kreuzung Postweg/Schmiedeberger Straße in Bad Düben. Seit Jahren wird um eine Lösung gerungen, um sie zu entschärfen. Nun steht die fest – ab nächste Woche wird gebaut. Statt Freude gibt es aber Frust in der Kurstadt.

19:57 Uhr
Anzeige

Meist geht es schleichend los – und die Betroffenen bemerken diese Krankheit erst relativ spät. Doch mit Herzschwäche ist nicht zu spaßen. Die Oschatzer Kardiologen Dr. Torsten Donaubauer und Dr. Hans-Joachim Kolb beantworten am kommenden Montag die Fragen der LVZ-Leser zu diesem Thema am Telefon.

19:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Verfassungsschutzbericht 2019 - Nordsachsen: Anzahl von Rechtsextremisten steigt

In Nordsachsen ist die Anzahl von Rechtsextremisten im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen. Laut Verfassungsschutzbericht 2019 wuchs die Szene um etwa 100 Personen. Linksextremistische Taten konnten kaum festgestellt werden.

12:39 Uhr

Die Grabplatte an der Bad Dübener Stadtkirche hat Raik Zenger schon als Schüler fasziniert. Da sie immer mehr verwittert, hat er nun dafür gesorgt, dass die Inschrift nicht verloren geht. Sie stammt von 1612 erzählt eine ziemlich spannende Geschichte.

25.11.2020

Ein Mann hat in Bad Düben an einem Getränkemarkt einen Jugendlichen geschlagen und hinter sich hergezogen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen zu diesem Vorfall.

25.11.2020
Anzeige

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen erinnert jährlich an die Situation vieler Frauen und Mädchen weltweit. Erst vor einer Woche kam es in Delitzsch zu einem Femizid. Gibt es in Nordsachsen genügend Hilfsangebote für Frauen?

25.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Über die Leidensgeschichte von Dora von Nessen hat Heimatforscherin Gabriele Teumer aus dem sächsischen Oschatz ein Buch unter dem Titel „Ohne Haar und ohne Würde“ geschrieben. Von Nessen wurde zwangssterilisiert und 1940 im Oschatzer Pranger zur Schau gestellt. Warum wurde das der damals 29-Jährigen angetan?

25.11.2020

Erlebt Nordsachsen ein Silvester ohne Feuerwerk? Das Thema wird bundesweit seit Tagen heftig diskutiert, auch in der hiesigen Region. Das sagen Bürgermeister, Feuerwehrleute, Politiker und Feuerwerker aus Nordsachsen dazu.

24.11.2020

In Schnaditz soll keine neue Werkhalle gebaut werden. Zum 1. Januar wird ein zweiter System-Administrator in der Stadtverwaltung Bad Düben eingestellt. Die Bundesstraße 87 wird bei Jesewitz gesperrt. Das sind drei der aktuellen Nachrichten aus Eilenburg und Bad Düben.

24.11.2020

In Delitzsch ist am vergangenen Mittwoch eine 35-jährige Frau tödlich verletzt worden. Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um ihren 39-jährigen Partner handeln, der wenig später in einer Klinik verstarb. Gut eine Woche nach der Tat liegen der Staatsanwaltschaft erste Ermittlungsergebnisse vor.

24.11.2020
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Bad Düben und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Bad Düben in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 45,83km²

Einwohner: 7.956 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 174 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04849

Ortsvorwahlen: 034243

Stadtverwaltung: Markt 11, 04849 Bad Düben

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de