Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Region Bad Düben

Bad Düben / Lokales

An der Heidegrundschule in Bad Düben wird ein neuer Hort gebaut.

1,2 Millionen Euro Mehrbedarf mussten bereits für Bad Dübens Hortneubau beantragt werden. Nun ging es im Stadtrat um weitere 300 000 Euro Mehrkosten. Abgesehen davon läuft die Suche nach einem Namen – fünf Vorschläge sind noch im Rennen.

23.11.2020
Anzeige

In Nordsachsen wurde erstmals in diesem Jahr bei einem Wildvogel die Geflügelpest nachgewiesen. Das teilte nun das Landratsamt mit. Mit weiteren Fällen sei zu rechnen.

19.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hundehalter aufgepasst! In Bad Düben wurden präparierte Köder mit Nägeln entdeckt. Ein Hund hat davon bereits gefressen, sein Besitzer hat Anzeige erstattet. Bereits im Frühjahr gab es in Bad Düben einen ähnlichen Fall.

19.11.2020

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Kranichschutz Dübener Heide suchen derzeit wieder den Himmel ab: Denn die Kraniche ziehen und die Experten dokumentieren ihre Beobachtungen. In der Dübener Heide befindet sich auch der einzige Rastplatz der Tiere in ganz Sachsen.

19.11.2020

Was tun in Laußig, wenn man kein Internet zu Hause hat oder vielleicht keinen Drucker? Ein neues Projekt soll Abhilfe schaffen – im Bürgerzentrum ist ein Digi-Treff geplant. Die Pläne sind sehr konkret und auch ein Termin steht schon.

18.11.2020
Anzeige

Auf dem Standortübungsplatz Tiglitzer Forst in Bad Düben finden im Dezember wieder Übungen statt, hier gibt es die Daten. Bürger haben in Eilenburg zu 5G nachgehakt. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Eilenburg und Bad Düben.

18.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Bad Dübener Weihnachtsmarkt kann dieses Jahr nicht stattfinden. Doch ein prächtiger Weihnachtsbaum kommt auf den Marktplatz. Der hat eine ganz besondere Geschichte.

17.11.2020

Der Naturpark Dübener Heide. darf sich jetzt erstmals mit einem Titel schmücken, den der Verband Deutscher Naturparke für fünf Jahre vergeben hat. 100 Fragen mussten dafür beantwortet werden.

18.11.2020

Schüler der Friedrich-Tschanter-Oberschule in Eilenburg haben Schuhkartons mit Geschenken für arme Kinder in Moldawien gepackt. Bis Anfang Dezember können auch Privatleute noch Pakete in Laußig abgeben. Dort hat die Aktion vor Weihnachten eine lange Tradition.

17.11.2020

Am Mittwoch ist Buß- und Bettag. Doch was sind die Hintergründe? Wieso ist arbeitsfrei? Und warum müssen wir zum Ausgleich 0,5 Prozent mehr unseres Bruttogehaltes in die Pflegeversicherung einzahlen?

17.11.2020
Finde deinen Traumjob!

Infos & Tipps zum Start ins Arbeitsleben

Mehr erfahren
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Bad Düben und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Bad Düben in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 45,83km²

Einwohner: 7.956 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 174 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04849

Ortsvorwahlen: 034243

Stadtverwaltung: Markt 11, 04849 Bad Düben

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Delitzsch-Eilenburg sowie der Oschatzer Allgemeinen Zeitung als „LVZ – Nordsachsen“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Frank Pfütze

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2111
Fax: 0341 / 2181 2119
E-Mail: f.pfuetze@lvz.de