Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Düben: Alkoholdiebe stehlen 16 Flaschen Wodka
Region Bad Düben Bad Düben: Alkoholdiebe stehlen 16 Flaschen Wodka
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:39 08.01.2020
Symbolfoto. Quelle: dpa
Bad Düben

16 Flaschen Wodka hat ein Pärchen in einem Einkaufsmarkt in der Schmiedeberger Straße in Bad Düben gestohlen. Die 25 Jahre alte Frau und ihr 24-jähriger Begleiter hätten die Flaschen verschiedener Hersteller am Montagvormittag, gegen 11 Uhr, in ihre mitgebrachte Einkaufstasche gesteckt, teilte die Polizei mit. Als der Geschäftsführer die beiden ansprach, habe die vermeintliche Kundin die Flaschen ausgepackt und zurückgestellt.

Ladenchef lässt Täter ziehen

Dies wiederum passte ihrem Begleiter offenbar gar nicht. Der junge Mann habe die Wodka-Flaschen kurzerhand wieder eingepackt. Bis auf eine – diese habe er in die Luft gehoben und damit dem Geschäftsführer gedroht, berichtete die Polizei weiter. Der Ladenchef nahm die Drohung ernst und ließ die Täter mit ihrer Beute ziehen. Anschließend alarmierte er die Polizei.

Die herbeigeeilten Beamten suchten zunächst in der Umgebung nach den Alkoholdieben, fanden sie aber nicht. Dennoch habe die Polizei in der Folgezeit ermitteln können, wer die beiden waren. Sie müssen sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten, so die Polizei.

Von lvz

Vor einem Jahr starb eine 47 Jahre alte Frau in Bad Düben bei einem Verkehrsunfall. Ein Mann hatte sie mit einem Auto angefahren – der damals 32-Jährige hatte 1,25 Promille Alkohol intus. Nun fällte das Amtsgericht Eilenburg ein Urteil.

08.01.2020

Als Bad Dübens Stadtchronist eine DVD mit bewegten Bildern aus dem Jahr 1929 veröffentlichte, wurde der Schwarz-Weiß-Streifen zum Bestseller. Nun kommt eine zweite DVD heraus – diesmal ganz in Farbe. Es geht um das Jahr 1960 in Düben, hier gibt es Kostproben. Und wir haben eine Bitte an alle, die ihn sehen ...

08.01.2020

In Bad Düben ist ein Einbrecher in ein Jugendhaus eingedrungen. Der Täter entwendete unter anderem einen Laptop und Bekleidung.

07.01.2020