Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Düben: Ehemaliges NVA-Gelände wird verfüllt
Region Bad Düben Bad Düben: Ehemaliges NVA-Gelände wird verfüllt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 26.08.2019
Dort, wo einst die ehemaligen NVA-Unterkunftsgebäude standen, ist jetzt nur noch eine Sandwüste. Aktuell wird das Gelände mit Füllboden verfüllt. Quelle: Foto: Steffen Brost
Bad Düben

Die alten NVA-Gebäude in der Durchwehnaer Straße in Bad Düben sind abgerissen. Derzeit werden bereits große Teile des Geländes mit Füllboden verfüllt. Nur im östlichen Teil des Areales sind die Abrissbagger des Zwickauer Unternehmens noch damit beschäftigt, die letzten Betonfundamente und die ehemaligen Betonstraßen aus dem Boden zu pickern.

Rückbau bis tief in die Erde

Parallel dazu werden die Betonreste abgefahren. Derzeit wird noch an den Kelleranlagen des ehemaligen Soldatenspeisesaal gearbeitet. Rund ein Drittel des Gebäudes ist unterkellert und dadurch bis tief in das Erdreich ausgebaut.

Während auf großen Teilen des Geländes in der Durchwehaner Straße bereits der Füllboden aufgeschüttet wird, müssen sich die Bagger noch durch solche unterirdischen Einstiegsschächte fressen. Quelle: Steffen Brost

„Zum Abschluss werden dann noch die nicht mehr benötigten Schmutz- und Regenwasserkanäle aus der Erde geholt. Probleme bereiten dem Abrissunternehmen nur noch ein paar hartnäckige Einstiegsschächte, die mit dicken Betonteilen und Stahlbewehrung ausgestattet sind. Wenn keine weiteren Überraschungen entdeckt werden, sollen die Arbeiten bis Ende September komplett abgeschlossen sein“, sagt Christiane Schur aus dem Bad Dübener Rathaus.

Am Ende wird Rasen gesät

Nach Abschluss aller Arbeiten soll Rasen auf dem Gelände angesät werden. Die Zaunanlagen werden abmontiert, so dass dann nur noch eine Abtrennung zur Bundespolizeiabteilung sowie zum Sportplatz Durchwehnaer Straße bestehen bleibt.

Von Steffen Brost

Mit den Original-Saaletaler Musikanten wurde am Sonntag die diesjährige Reihe der Kurkonzerte in Bad Düben beendet. Im kommenden Jahr soll es weiter gehen. Die Konzertorte sind noch nicht klar.

25.08.2019

Oldtimer in Nordsachsen: Die Strecke der Sachsen-Classic-Rallye führte am Freitag auch durch den Landkreis – mit Stationen in Bad Düben, Delitzsch und Krostitz.

23.08.2019

Die Zahl der Übernachtungen in Bad Düben steigt. Kritik üben Gäste am öffentlichen Nahverkehr und an der Ausschilderung. Und was schätzen Besucher am Aufenthalt in der Kurstadt besonders?

23.08.2019