Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Bad Dübens Hortneubau wird deutlich teurer
Region Bad Düben Bad Dübens Hortneubau wird deutlich teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 31.08.2019
Blick in den Entwurf für den Hort-Neubau in Bad Düben Quelle: Marco Stelzel
Bad Düben

Dass die Eröffnung des neuen Bad Dübener Hortes wohl erst Ende 2020 erfolgen kann, stand bereits fest. Nun ist auch klar: Der Neubau wird teurer als die bisher veranschlagten rund drei Millionen Euro. Rund 1,2 Millionen Euro Mehrbedarf hat die Stadt vorsorglich bei der Sächsischen Aufbaubank beantragt und mittlerweile bewilligt bekommen.

Kostenberechnungen von 2016 nicht mehr aktuell

Ob alles in Anspruch genommen werden muss, steht noch nicht fest. „Die Kostenberechnungen von 2016/2017 entsprechen nicht mehr dem derzeitigen Stand“, so Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). Der Stadtrat hat jetzt weitere Vergaben beschlossen, so für Elektro- und Informationstechnik, Heizung/Lüftung/Sanitär, Tief- und Rohbau sowie Dachabdichtungsarbeiten.

Von ka

Neue Kollegen für die Bad Dübener Bundespolizisten: Im Dübener Rathaus wurden nun eine Polizeimeisterin und vier Polizeimeister feierlich vereidigt.

30.08.2019

Erst konnten die Eigenmittel nicht aufgebracht werden – nun doch. Laußigs Feuerwehren sollen neue Schutzkleidung erhalten. Auch eine andere Investition wird nun möglich.

30.08.2019

Die Bürger aller Städte und Gemeinden um Delitzsch stellen von Wahl zu Wahl mehr Briefwahlanträge – und entscheiden sich gegen den Besuch des Wahllokals. Wir haben nachgefragt.

30.08.2019