Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Baustart am alten Gymnasium in Bad Düben
Region Bad Düben Baustart am alten Gymnasium in Bad Düben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:50 07.08.2018
Der Umbau des Gymnasiums in der Durchwehnaer Straße zum Evangelischen Schulzentrum beginnt. Quelle: privat
Bad Düben

Losgehen sollte alles schon viel früher, aufgrund von Problemen mit der Statik und dem Naturschutz war eine zweite, überarbeitete Baugenehmigung erforderlich. Die liegt seit Mitte Juli vor.

Abgerissen werden soll zunächst ein rund zehn Meter langes Gebäudeteil vom Erdgeschoss bis zum Dach. In diesem Leerraum sollen dann das Entree plus Dachterrasse und Fahrstuhl gebaut werden. Ab dem Schuljahr 2019/20 sollen hier zwei 6., zwei 7., zwei 8. und erstmals drei neue 5. Klassen lernen. Fertig werden sollen bis dahin auf jeden Fall die ersten beiden Etagen und das Erdgeschoss.

Über sechs Millionen Euro kostet das Projekt zunächst, das der Förderverein ohne Förderung stemmt. Später soll es noch einen Anbau geben.

Von ka

Was wollen Gäste erleben, wenn sie nach Bad Düben kommen? Cornelia Richter, Leiterin der Touristinformation im Naturparkhaus, hat die Top 5 der Ausflugsziele zusammengestellt.

06.08.2018

Zwei schwere Einsätze stecken den Feuerwehrleuten aus Bad Düben noch in den Knochen und doch zogen sie ihren Tag der offenen Tür durch. Dafür gab es von den Besuchern der Veranstaltung viele dankende Worte.

05.08.2018

Die Fledermaus ist ein geflügeltes Säugetier und fasziniert immer wieder die Menschen. Jetzt begaben sich etwa 50 Interessierte bei Bad Düben auf Fledermaus-Exkursion. Sie erfuhren viel Wissenswertes, konnten leider kein Exemplar beobachten.

05.08.2018