Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Deutsche Glasfaser baut Dübens Stadtteile ab April aus
Region Bad Düben Deutsche Glasfaser baut Dübens Stadtteile ab April aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 04.02.2019
Ein Bündel aus Glasfaserkabeln vor einem Leerrohr für ein Glasfasernetzwerk. Quelle: dpa
Bad Düben

Ab zweitem Quartal will das Unternehmen Deutsche Glasfaser wie angekündigt seine Ausbaumaßnahmen in den Bad Dübener Stadtteilen Schnaditz, Tiefensee und Wellaune beginnen. Sie habe jetzt eine entsprechende Information vom Unternehmen bekommen, so Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG).

Jetzt wird Stadtteil Alaunwerk angeschlossen

Der Heimatverein hatte bei einer Gesprächsrunde dieser Tage den neuesten Stand erfragt. Derzeit werde der Stadtteil Alaunwerk angeschlossen. Allerdings, so Münster, seien die Bemühungen bei der Telekom um einen gemeinsamen Ausbau erfolglos gewesen. „Das ärgert uns, weil öffentliche Flächen nun zweimal angefasst werden müssen.“

Ausbau der Stadt zu 80 Prozent gut gelaufen

Die Glasfaser GmbH könne aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr länger warten. Alles in allem sei der Ausbau in der Stadt bisher zu 80 Prozent gut gelaufen. „Ab Frühjahr muss an einigen Stellen noch eine deutliche Mängelbeseitigung beim Wiederherstellen von Wegen erfolgen. Dann können wir an das Thema einen großen Haken machen.“

Mittlerweile habe auch die Telekom ihre Bedarfs-Abfrage beendet. Weiteres werden die Bürgermeister der Region wohl bei einem Treffen im Februar erfahren.

Von ka

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Radwanderwege in der Dübener Heide sind oft in schlechtem Zustand. Rainer Gottwald (78) kennt die Schwachstellen und verschafft sich immer wieder Gehör. Doch eine dauerhafte Lösung lässt auf sich warten – auch zum Ärger von Touristen.

05.02.2019

Die Bundespolizeiabteilung Bad Düben gehört bundesweit zu den besten Ausbildungszentren Deutschlands. In diesem Jahr kommen auch wieder drei Lehrklassen aus Bad Dübens Partnerstadt Diez.

03.02.2019

Bad Dübens Mut hat sich gelohnt: Die Sächsische Aufbaubank hat den Fördersatz für den Neubau des Hortes auf 100 Prozent erhöht. Er wird neues Stadtteilzentrum mit multifunktionalen Veranstaltungsräumen.

02.02.2019