Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Düben plant vorerst keine Parkplätze Am Anger
Region Bad Düben Düben plant vorerst keine Parkplätze Am Anger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 13.02.2019
Diese Grünfläche Am Anger in Bad Düben soll vorerst nicht zum Parken für Autos umgebaut werden. Quelle: Steffen Brost
Bad Düben

Mit den geplanten Stellflächen für Autos in der Lutherstraße 2, Am Anger, in Bad Düben wird es vorerst nichts. Die Stadt hat die Maßnahme zur Umgestaltung der wilden Grünfläche zu Parkplätzen vorerst auf Eis gelegt. Ursprünglich sollte auf dem Areal einmal ein Wohnhaus gebaut werden. Doch aufgrund von baulichen Problemen nahm der Grundstückseigentümer schließlich Abstand davon und verkaufte das Areal an die Stadt.

Ob Parkplätze geschaffen werden, steht noch nicht fest

„Die Maßnahme ist zurückgestellt und nicht mehr im städtischen Haushalt 2019 vertreten. Wir haben derzeit andere Prioritäten und werden dort keine Stellflächen bauen“, sagt Bad Dübens Bürgermeisterin Astrid Münster (FWG). Ob es überhaupt zu Parkplätzen in diesem Bereich komme oder die Stadt dort einfach eine schöne kleine Grünfläche gestalte, stehe noch nicht fest. „Bis es soweit ist, wird in regelmäßigen Abständen der Wildbewuchs entfernt“, verspricht sie.

Spaßvogel kritisierte Fläche als „Stadtwald“

Seit August 2016 sorgt diese Freifläche in der Lutherstraße immer wieder für Kopfschütteln bei den Bürgern. Als damals das alte Wohnhaus abgerissen wurde und sich lange nichts auf dem kleinen Grundstück tat, wuchsen wilde Pflanzen auf stattliche Größe heran. Ein Spaßvogel stellte damals sein Schild mit der Aufschrift „Stadtwald Am Anger“ auf und wollte auf den Missstand aufmerksam machen. Mittlerweile wird der wilde Bewuchs regelmäßig entfernt und der Bad Dübener Holzkünstler Raik Zenger gestaltete eine große Bank, die jetzt dort zum Verweilen einlädt.

Von Steffen Brost

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf dem Sofa versacken muss in den Winterferien niemand. Vom Brotbackworkshop bis Bogenschießen bieten die Kinder- und Jugendclubs in Eilenburg und Bad Düben ein buntes Ferienprogramm an.

13.02.2019

Das Bad Dübener Heide Spa Hotel & Resort hat zum wiederholten Mal den Holiday Check Award bekommen. 157 Einrichtungen erhalten deutschlandweit den begehrten Publikumspreis des Online-Portals.

12.02.2019

Kleiner Käfer – große Wirkung. Nordsachsens Wälder leiden unter dem Borkenkäferbefall. Der Staatsbetrieb Sachsenforst appelliert an die Waldbesitzer, das Ganze ernst zu nehmen.

12.02.2019