Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Feuerwehr rast in Bad Düben zum Einsatz in Drogeriemarkt
Region Bad Düben Feuerwehr rast in Bad Düben zum Einsatz in Drogeriemarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 20.11.2018
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Bad Dübener Feuerwehr mussten am Dienstagmorgen wegen unklarer Rauchentwicklung zu einem Drogeriegeschäft in der Dommitzscher Straße ausrücken. Quelle: Steffen Brost
Bad Düben

Kurz vor sechs Uhr heulten am Dienstagmorgen die Sirenen in der Kurstadt und den Bad Dübener Ortsteilen. Mit mehreren Fahrzeugen rasten die Kameraden zum Einsatz. Aus einem Fenster in einer oberen Etage des Geschäftes einer großen Drogeriekette in der Dommitzscher Straße in Bad Düben drang dicker weißer Rauch. Auch die Innenräume des Geschäftes waren verqualmt.

Unter schwerem Atemschutz bahnen sich Kameraden der Bad Dübener Feuerwehr den Weg über eine Leiter ins verrauchte Gebäude. Quelle: Steffen Brost

Beim Eintreffen der Löschkräfte war die Ursache der Rauchentwicklung noch unklar. Vor Ort wurden die Kameraden bereits durch Mitarbeiter des Geschäftes empfangen. Unter schwerem Atemschutz bahnten sich Feuerwehrleute über eine Leiter den Weg ins Gebäude, um nach weiteren Personen zu suchen.

Alle Mitarbeiter in Sicherheit

Doch die Suche konnte schnell abgebrochen werden, da sich herausstellte, dass alle Mitarbeiter in Sicherheit waren.

Mehrere Einsatzfahrzeuge der Bad Dübener Feuerwehr mussten am Dienstagmorgen wegen unklarer Rauchentwicklung zu einem Drogeriegeschäft in der Dommitzscher Straße ausrücken. Quelle: Steffen Brost

„Auslöser des Einsatzes war die Rauchpatrone der Einbruchsanlage. Die löste sich aus, weil ein technischer Defekt vorlag. Das Gebäude wurde durch unsere Kameraden belüftet und noch einmal eingehend kontrolliert. Nach einer Stunde konnten die Kräfte wieder ins Gerätehaus abrücken“, sagte Feuerwehrsprecher Tobias Volkmann.

Bereits 115. Einsatz für die Feuerwehr

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben war es bereits der 115. Einsatz in diesem Jahr.

Von Steffen Brost

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wohnungsbaugesellschaft Bad Düben besitzt 620 Wohnungseinheiten in der Kurstadt. Um den Leerstand zu senken, will man sanieren. Zudem wurden Gebäude verkauft, leergelenkt und abgerissen.

19.11.2018

Nix mit Sonnabend vor dem Fernseher verbringen. In Bad Düben gab es wieder ein Nachtshopping mit zahlreichen ausgefallenen Aktionen und Events. Dabei züngelten auch Flammen auf dem Paradeplatz.

18.11.2018

Die besten zwei Schüler aus den Grundschulen Bad Düben, Authausen und Zschepplin trafen sich jetzt Bad Dübener Awo-Bibliothek zum traditionellen Lesewettbewerb.

17.11.2018