Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Freude in Düben: Ur-Ur-Opa und Ur-Ur-Enkel trennen 100 Jahre
Region Bad Düben Freude in Düben: Ur-Ur-Opa und Ur-Ur-Enkel trennen 100 Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 14.02.2020
Ur-Ur-Opa Georg Kleinschmager (vorn) und Ur-Ur-Enkel Carl Georg (auf dem Schoss von Vater Benedikt Weiler) trennen auf den Tag genau 100 Jahre. Quelle: privat
Bad Düben/Greudnitz

100 Jahre alt zu werden ist ja schon ein seltenes Ereignis. Ausgerechnet an jenem historischen Datum Ur-Ur-Opa zu werden, verleiht dem Besonderen dann...

Nordsächsische Hausfassaden präsentieren sich bunt. An vielen Stellen sind großflächige Fassadenmalereien zu finden, die werben, an vergangene Zeiten erinnern oder etwas über die Bewohner erzählen. LVZ-Bildredakteur Wolfgang Sens hat die Schönsten fotografiert und aus den besten Motiven des Landkreises Bildergalerie zusammengestellt.

14.02.2020

Erleichterung bei den Forstexperten: Das Sturmtief Sabine hat in den Wäldern im Landkreis Nordsachsen nur wenige Schäden hinterlassen. Die Befürchtungen waren auch angesichts der Erinnerungen an Sturm Friederike groß, doch statt reihenweise umgeknickter Bäume gab es diesmal nur einige Einzelbäume, die dem Sturm zum Opfer fielen.

14.02.2020

Was gibt es zum Valentinstag? Delitzscher, Eilenburger und Bad Dübener verraten, worauf sie sich freuen – vom Konzert bis zum Besuch des Fernsehturms. Für manchen ist dieser Tag der Verliebten aber auch einfach nur total stressig.

14.02.2020