Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Bad Düben Tierischer Besuch im neuen Natursportbad
Region Bad Düben Tierischer Besuch im neuen Natursportbad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:48 28.05.2019
Eine Wasserschildkröte hat sich ins Natursportbad in Bad Düben verirrt. Quelle: privat
Bad Düben

Da hat wohl jemand den Begriff Integrationscamp wörtlich genommen ... Mitarbeiter der Stadt entdeckten jetzt bei einer Begehung im gerade eröffneten neuen Natursportbad in Bad Düben, wie sich eine Wasserschildkröte im großen Becken tummelte. Nachforschungen ergaben, dass das Tier offenbar aus einem „nahen“ Garten ausgebüxt war. Der Begriff „nah“ sei dabei angesichts der rund 400 Meter Entfernung, die für menschliche oder Schildkrötenbeine sicher unterschiedlich weit wirken dürften, aber relativ, kommentierte Bürgermeisterin Astrid Münster den Fund schmunzelnd. Das Tier sei jedenfalls wieder in seine heimische Umgebung gebracht worden.

Blick auf das neue Natursportbad mit Camp in Bad Düben. Quelle: Wolfgang Sens

Camp bietet Platz für integrative Projekte

Das Bad ist nach rund anderthalb Jahren Umbauzeit seit Freitag wieder offen. Highlight ist die 15 Meter lange Breitwellenrutsche. Das Camp mit Holzfässern zum Übernachten bietet Möglichkeiten für verschiedene integrative Jugend- und Sozialprojekte. Ob der tierische Besuch jetzt noch den Raum für neue Offerten bietet, ist nicht bekannt ...

Das Bad ist montags bis donnerstags von 12 bis 18 und freitags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Himmelfahrt und Pfingstmontag ist bis 20 Uhr offen.

Von ka

Ein 48 Jahre alter Radfahrer wurde am Montag bei einem Unfall in Bad Düben verletzt. Laut Polizei war der Mann bei Rot über die Straße gefahren.

28.05.2019

Neben Kreis- und Gemeinderäten haben die Bürger am Sonntag in der Eilenburger und Bad Dübener Region auch ihre Ortsvertreter neu gewählt. Hier gibt es die Namen der gewählten Vertreter.

28.05.2019

Wie schläft es sich in einem Campingfass? Das durfte die Dübener Jugendfeuerwehr jetzt im Bad Dübener Natursportbad ausprobieren – eine Premiere mit besonderem Hintergrund.

28.05.2019