Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 13° Regenschauer
Region Borna

Borna / Lokales

Mit den drei Flaggen setzt Borna ein deutliches Zeichen gegen Atomwaffen und Diskriminierung.

Mit der Regenbogenflagge und der „Mayors for peace“-Fahne zeigt sich Borna weltoffen und solidarisch. Die Flaggen haben eine eindeutige Botschaft: Schluss mit Atomwaffen und Ausgrenzung von Homosexuellen.

08.07.2020
Anzeige

Die CDU wird weiblicher: Bis 2025 soll es eine verbindliche Frauenquote von 50 Prozent für alle Führungsgremien ab Kreisebene geben. Den Kompromiss der Parteispitze finden nicht alle gut: Auch die Meinungen von CDU-Politikern aus der Region Leipzig gehen auseinander.

08.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Borna gibt es etwa 5000 Bäume. Eine Baumschutzsatzung soll nun dazu beitragen, dass mit dem Grün der Stadt achtsam umgegangen wird.

08.07.2020

Schreck für ein Mädchen der Grundschule Borna-Nord: Ein unbekannter Mann hatte sie am Montag zu einem Eis einladen wollen und dann festgehalten. Die Grundschülerin entkam, indem sie ihm gegen das Schienbein trat. Die Polizei sucht nun Zeugen.

08.07.2020

Zum vierten Mal findet jetzt das Groitzscher Burgkonzert nach der Premiere 2015 statt. Natürlich soll auf der Wiprechtsburg auf die Corona-Abstände geachtet werden, eine Maskenpflicht gibt es aber nicht. Versprochen werden ungewöhnliche Klangeindrücke.

08.07.2020
Anzeige

Ein Stück Normalität ist in den Kindergarten Grünes Tal in Pegau zurückgekehrt: Erzieherinnen und Kinder durchschnitten die Absperrbänder, die sie coronabedingt voneinander trennten. Jetzt dürfen die Gruppen wieder zusammensein.

08.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Schnaudertrebnitz verlor ein Motorrad am Mittwochmorgen über 100 Meter Öl. Die Feuerwehr Groitzsch rückte aus.

08.07.2020

Im Muldental steht ein Wechsel vom Gelben Sack zur Gelben Tonne bevor. Viele Bürger dürfte das freuen, bei denen die dünnhäutigen und windanfälligen Beutel in Ungnade gefallen sind. Aber es gibt auch Nachteile, meint unsere Autorin in ihrem Kommentar.

08.07.2020

Die Feuerwehr Groitzsch rückte am Mittwoch gegen 6 Uhr am Morgen zu einem Unfall auf der Bundesstraße 176 aus. An der Abzweigstelle Pödelwitz waren zwei Autos zusammengestoßen.

08.07.2020

Ein Unbekannter hat am Dienstag einen parkenden Mini-Cooper auf einem Edeka-Parkplatz in Borna angerempelt und dann Unfallflucht begangen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

08.07.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Borna

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Borna und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de

Anzeige