Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 11° wolkig
Region Borna

Borna / Lokales

Asylbewerbern lernen Deutsch. Ende Juni gab es im Landkreis Leipzig 1548 Flüchtlinge.

Die meisten Asylbewerber im Landkreis Leipzig sind Afghanen. Insgesamt waren im Juni 1548 Flüchtlinge aktenkundig.

17.07.2019

Mehrere Baucontainer auf Baustellen entlang der A72 und der alten B95 im Südraum Leipzig sind am Wochenende von Tätern leer geräumt worden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

16.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Anstieg der Kinderzahlen bringt in Pegau höhere städtische Ausgaben mit sich. Neben Großprojekten wie dem Bau einer Kindertagesstätte und der Grundschulerweiterung wachsen die Kosten für Schulbücher.

16.07.2019

Nach der Veröffentlichung der Bertelsmann-Studie zur Krankenhausversorgung in Deutschland wurde Empörung laut. Mehr als jede zweite Klinik müsse schließen, um die Versorgung zu verbessern, so die Experten. LVZ.de zeigt das Leistungsspektrum der Kliniken in der Region Leipzig.

16.07.2019

Jiang Bian-Harbort aus Kitzen bei Pegau wurde für das Holzbildhauersymposium an der Talsperre Kriebstein ausgewählt. Sie will die Skulptur „Pfau“ erschaffen. Ein Aachener und eine Hallenserin sind mit dabei.

16.07.2019

Der Verein Wegweiser hat sich seit seiner Gründung vor 25 Jahren zu einer festen Größe bei der Sozialarbeit im Landkreis Leipzig entwickelt. 26 Mitarbeiter betreuen Menschen in allen Lebenslagen.

16.07.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es dampft und raucht wieder aus beiden Kühltürmen im Kraftwerk Lippendorf. Der zweite Block hat den Betrieb wieder aufgenommen. Der Grund: Die Leag betreibt zeitweise beide Blöcke.

17.07.2019

In Sachsen haben die Ferien begonnen. Die ersten Urlauber aus dem Landkeis verbringen ihre Tage am Strand oder in der Region. Für uns Grund genug, mit unserer Aktion „Sommer im Sucher“ in eine neue Runde zu starten. Ob Ostsee, Griechenland oder heimischer Balkon – wir zeigen lohnenswerte Ziele anderswo und ganz nah.

16.07.2019

Österreich hat den Einsatz von Glyphosat als erstes EU-Land verboten. Auch im Landkreis Leipzig wird das Thema heiß diskutiert. Der Mutzschener Landwirt Steffen Richter ist ein Befürworter des Unkrautvernichters. Umweltschützer des Nabu setzen sich hingegen für den Verzicht der Substanz ein.

15.07.2019

Bergbausanierer LMBV hat der Neugestaltung der Parkplätze am Großstolpener See zugestimmt. Er trägt auch den Großteil der Kosten des von der Stadt Groitzsch angeregten Projekts. Umgesetzt wird es allerdings später.

15.07.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Borna

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Borna und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Borna in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 62,44km²

Einwohner: 20.382 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 326 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04552

Ortsvorwahlen: 03433

Stadtverwaltung: Markt 1, 04552 Borna

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de