Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna AfD eröffnet Bürgerbüro in Borna
Region Borna AfD eröffnet Bürgerbüro in Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 10.08.2018
Der AfD-Kreisverband Landkreis Leipzig hat am Freitag ein Bürgerbüro in Borna eröffnet. Quelle: Foto: Jens Paul Taubert
Anzeige
Borna

Der AfD-Kreisverband Landkreis Leipzig hat in der Bornaer Grabengasse ein Bürgerbüro eröffnet. Es ist das zweite Büro der Partei im Landkreis. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Lars Herrmann betreibt bereits ein Büro in Grimma.

Anzeige

„Deshalb kommen wir jetzt auch nach Borna“, erklärte AfD-Kreischef Edgar Naujok. Jörg Urban, AfD-Landespartei- sowie Landtagsfaktionschef, sagte, die AfD sei im Leipziger Land „noch relativ dünn aufgestellt“. Im Landkreis Leipzig hat die AfD aktuell 93 Mitglieder. In Sachsen gibt es 2200 Parteimitglieder.

Urban sagte, das Bornaer Büro sei für die AfD auch deshalb von Bedeutung, „weil wir nicht nur gegen die anderen Parteien kämpfen müssen“. Die AfD habe es auch mit „einem Kartell aus Kirchen, Gewerkschaften und Medien“ zu tun.

Bei den Kommunalwahlen im nächsten Jahr will die Partei möglichst flächendeckend antreten, so Naujok. Ziel sei es, im Kreistag Fraktionsstärke zu erreichen. Derzeit stellt die AfD zwei Kreisräte.

Von Nikos Natsidis

Anzeige