Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Borna baut in den nächsten Jahren eine neue Kita
Region Borna Borna baut in den nächsten Jahren eine neue Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 12.09.2019
Die Dinterschule lässt sich nicht erweitern. Quelle: Jens Paul Taubert
Borna

In den nächsten Jahren soll in Borna eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Die entsprechenden Gelder dafür seien im Haushalt eingeplant, erklärt Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke). Pläne zur Errichtung einer neuen Mittel- oder Grundschule gebe es dagegen nicht. Die Dinterschule lasse sich baulich nicht erweitern.

50 Bornaer an der Regiser Oberschule

„Wer in das neue Wohngebiet in der Siedlung Kesselshain zieht, bekommt mit Sicherheit einen Oberschulplatz.“ Das gelte auch für die Bewohner anderer neuer Eigenheimstandorte. Der entsprechende Bedarf werde auch gedeckt, wenn sich die Pläne zur Errichtung einer neuen Oberschule beziehungsweise der Sanierung der Oberschule in Regis-Breitingen zerschlagen sollten.

Kostenpunkt: elf oder 13 Millionen Euro. Daran würde sich die Stadt Borna beteiligen. Die Pläne bei der Kommunen waren aber vom Landratsamt gestoppt worden. An der Regiser Oberschule werden derzeit etwa 50 Schüler aus Borna unterrichtet.

Regiser Schule unter Beobachtung

Die Oberschule in Regis steht gegenwärtig unter Beobachtung. Luedtke: „Aber dafür kann kein Regiser Bürgermeister etwas.“

Borna braucht eine neue Kindertagesstätte

Der Bedarf an einer weiteren Kindertagesstätte sei hingegen groß. Mittlerweile hinke die Stadt den statistischen Zahlen hinterher. Auch wenn sie dabei mit Fördergeldern kalkuliere, lasse sich noch nicht sagen, wie viel Geld dafür am Ende bereit gestellt werden muss. Oberbürgermeisterin Luedtke: „Die Kosten für den Neubau der Kindertagesstätte in Borna-Nord liegen im Millionenbereich.“ Der Bau der Einrichtung sei im nächsten oder im übernächsten Jahr denkbar.

Von Nikos Natsidis

Seit Anfang 2019 hat eine junge Bibliothekarin mit einem ehrenamtlichen Team neuen Schwung in die Bibliotheken in Neukieritzsch und Deutzen gebracht. Das erfährt jetzt eine hohe Würdigung.

12.09.2019

Der 1959 gebaute Lkw vom Typ S 4000 gehört eigentlich längst ins Museum oder auf die Oldtimer-Schau. In Oelzschau leistet das Tanklöschfahrzeug aber immer noch gute Dienste bei der Feuerwehr.

12.09.2019

Sind Kita-Plätze im Leipziger Umland eine Alternative für suchende Eltern? Eine interaktive Karte verrät, wo noch Luft ist und wo es schon knapp wird. Denn auch in der Region Leipzig steigt die Zahl der Kinder.

12.09.2019