Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Burgergrillen und Kroatisch – die neuen Kurse an der Volkshochschule
Region Borna Burgergrillen und Kroatisch – die neuen Kurse an der Volkshochschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 26.07.2019
Michael Kluge von der Volkshochschule Leipziger Land mit dem neuen Kursprogramm. Quelle: Jens Paul Taubert
Borna

682 Kurse bietet die Volkshochschule Leipziger Land (VHS) im Herbstsemester an. Das Spektrum reicht von Chinesisch und Kroatisch über Malen nach Bob Ross, Burgergrillen und einem Kurs rund ums Drohnenfliegen bis hin zu griechischer Tanzfitness. Alle Kurse finden sich im neuen Programmheft, das jetzt in einer Auflage von 5000 Exemplaren erschienen ist. Fortgesetzt wird nach einem Jahr Pause auch die Reihe mit kunsthistorischen Vorträge von Marianne Risch-Stolz.

Programm liegt in Borna und Markkleeberg aus

Die Kurse finden an zehn verschiedenen Orten im Leipziger Land statt. Das neue Programmheft liegt ab sofort in den VHS-Geschäftsstellen Borna, Markkleeberg und Markranstädt aus. Außerdem steht auch als Download zur Verfügung.

Online-Anmeldungen sind unter www.vhsleipzigerland.de möglich. Bis zum 2. August soll das Programmheft zudem an 150 Orten im Landkreis ausliegen, so Michael Kluge, Mitarbeiter der VHS-Leipziger Land. Dazu gehören Bürgerbüros, Stadtinformationen, Filialen der Leipziger Volksbank und Bibliotheken.

Von Nikos Natsidis

Er hat schon auf der halben Erdkugel seine künstlerischen Spuren hinterlassen: der Bornaer Maler Michael Fischer-Art. Jetzt war er im Auftrag der Stadt in China.

26.07.2019

Das Musikhaus Bad Lausick ist eine geschätzte Adresse in der Kurstadt. Mit einer Veranstaltungsreihe gestartet, laufen inzwischen drei. Viele Veranstaltungen der kommenden Saison sind bereits ausverkauft.

26.07.2019

Nach Veröffentlichung der jüngsten Bertelsmann-Studie geht die Debatte um weitere Klinikkonzentrationen weiter. Leipziger Krankenhäuser gehen erwartbar auf Distanz zu einem Gedankengang von Wieland Kiess, Chef der Kinderklinik am Uniklinikum Leipzig (UKL): nur ein Krankenhaus für ganz Leipzig.

26.07.2019