Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Comedian Thomas Böttcher kalauert bei Jubiläum von Mopeds Kitzen
Region Borna Comedian Thomas Böttcher kalauert bei Jubiläum von Mopeds Kitzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 02.09.2019
Comedian Thomas Böttcher unterhält auf der kleinen Showbühne die Grillparty-Gäste der Oldtimerwerkstatt „Mopeds Kitzen“ von Mike Reetz. Quelle: Mathias Bierende
Pegau/Kitzen

Gut besucht war die Grillparty von Mike ReetzOldtimerwerkstattMopeds Kitzen“ am Sonnabend. An Eis-, Bier- und Grillstand herrschte ordentlich Betrieb. Und die DDR-Zweiräder, die er repariert und restauriert, waren nicht nur für die Bikerfreunde echte Hingucker. Zum fünfjährige Bestehen seiner kleinen Firma hatte Reetz eine Comedyshow engagiert: „Fürs Jubiläum wollte ich was Besonderes, da fiel mir Thomas Böttcher ein.“

Restaurierte DDR-Mopeds wie „Schwalbe“ und „S 50“ sind die Hingucker bei Reetz’ Grillparty. Quelle: Mathias Bierende

Man kennt sich. „Thomas war schon mehrmals da“, erklärte Reetz. „Einmal zufällig, die anderen drei Treffs waren geplant, also offiziell.“ Unter anderem 2018 für die MDR-Sendung „Böttcher schafft das“. Und der Comedian meint, dass er gern nach Kitzen kommt. „Ja, ich wohne fast hier.“ In Löbnitz bei Delitzsch geboren, lebt er heute in Döbeln. Ein DDR-Moped habe er zwar nicht, er sei aber Testfahrer bei Mike, sagte Böttcher verschmitzt. Vorführen wollte er das jedoch nicht.

Thomas Böttcher präsentierte 100-minütiges Showprogramm

Nachdem er zwischen Grill und Bühne hin- und hergegeistert war, bestieg der Filou das kleine Podest unterm „Schwitzzelt“. Die Zuhörer erlebten eine kurzweilige und humoristische, knapp 100-minütige Zeitreise von der Jugend – vorm eigenen Foto als Teenager – über sein Arbeitsleben, bis zum Privatmann Thomas Böttcher.

Zwischendurch rief er ins Publikum: „Eh, grüß Dich, wir kennen uns doch.“ Böttcher reichte Günter Knappe aus Rahna (Stadt Lützen) die Hand. Sie hatten sich erstmals unterm Birnbaum an dessen Lama-Gehege bei „Böttcher schafft das“ (2018) getroffen. Knappe flachste: „Der Typ hatte meinen Lamas die Birnen weggefressen.“ Heute seien sie gute Freunde, griente er.

Günter Knappe aus Rahna hat Böttcher unterm Birnbaum an seinem Lama-Gehege bei „Böttcher schafft das“ (2018) kennengelernt. . Quelle: Mathias Bierende

Von Mathias Bierende

Die Feuerwehr Borna feiert am Wochenende ihren 150. Geburtstag. Für Sammler von Briefmarken heißt das: Termin rot im Kalender markieren. Denn am Sonnabend startet der Verkauf von LVZ-Schmuckbögen.

02.09.2019

Im Wahlkreis 23 hatte Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU) bei der Landtagswahl am Sonntag am Ende die Nase vorn. Der Linken-Landtagsabgeordnete Enrico Stange verpasste den Wiedereinzug in den Landtag.

02.09.2019

Am Sonntag sind in Groitzsch ein Mercedes und ein Audi zusammengestoßen. Dabei wurde eine 80-jährige Frau verletzt.

02.09.2019