Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Dankeschön-Tag: Anerkennung für Reinigungskräfte
Region Borna Dankeschön-Tag: Anerkennung für Reinigungskräfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:00 15.06.2018
Tag der Gebäudereinigung: Die IG Bau ruft zum Dankesagen auf. Quelle: IG Bau
Nordsachsen

Ein Dankeschön für alle, die den Landkreis Leipzig und Nordsachsen sauberhalten, wünscht sich die auch für Reinigungskräfte zuständige Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau). Am Freitag sei der Internationale Tag der Gebäudereinigung, so IG-Bau-Bezirkschef Bernd Günther, der dazu aufruft, den Reinigungskräften an diesem Tag Anerkennung zu zeigen.

„Egal ob Blumen, Schokolade oder ein persönliches Wort – die Geste zählt.“ Laut Angaben der Arbeitsagentur gibt es im Landkreis Nordsachsen immerhin 740 Reinigungskräfte, im Landkreis Leipzig sind es 1300, die einen „richtig harten Job machen, für den man die Beschäftigten auch mal loben kann“, so Günther.

Der Tag der Gebäudereinigung geht übrigens auf einen Streik der Putzkräfte in Los Angeles im Jahr 1990 zurück.

Von LVZ

Die Espenhainer können möglicherweise schon in diesem Jahr im eigenen Supermarkt einkaufen. Das Kreisentwicklungsamt des Landratsamtes spricht von Planreife. Damit wäre ein vorzeitige Baubeginn möglich.

14.06.2018

Schule und Hort in Bornas Ortsteil Neukirchen sind auf dem besten Weg, einen Zoo zu eröffnen. Während die Schule mit einem Schulhund aufwarten kann, hat der Hort zwölf Zweibeiner bekommen: Hühner.

14.06.2018

Seit zwei Jahrzehnten unterstützt die Selbsthilfegruppe Diabetes Pegau Menschen mit dieser Stoffwechselerkrankung. Vorträge und Ausflüge gehören zum Programm. Die Mitglieder haben das Jubiläum jetzt gefeiert.

17.06.2018