Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Deutsche Post eröffnet Filiale in Borna
Region Borna Deutsche Post eröffnet Filiale in Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 09.05.2019
Das alte Postamt schließt im Juni. Zur gleichen Zeit eröffnet die Deutsche Post eine Filiale in Borna. Quelle: Jens Paul Taubert
Borna

Die eine Post geht, die andere kommt: Während die Postbank in der Bahnhofstraße im Juni schließt, hat die Deutsche Post DHL Group nun angekündigt, in Borna eine zusätzliche Partner-Filiale zu eröffnen. Die zieht am 4. Juni in den Presseshop Krug im Edeka-Supermarkt ein.

Laut des Unternehmens können Kunden in der Filiale Brief- und Paketmarken, Einschreibenmarken, Plusbriefe und Packsets kaufen sowie verschiedene Dienstleistungen wie die Annahme von Brief-, Paket- und Expresssendungen, Auskünfte zu Produkten und Services, Portoermittlung sowie die Telefonbuchausgabe in Anspruch nehmen.

Postbank wolle sich aus Borna zurückziehen

Für Unmut bei vielen Bornaern hatte erst kürzlich die Ankündigung gesorgt, die Postbank wolle sich aus der Großen Kreisstadt zurückziehen. Die hatte neben den Bankgeschäften bislang noch traditionelle Post- und Paketdienstleistungen mit abgedeckt.

Die Schließung ist beschlossene Sache, dabei bleibt es auch trotz einer Unterschriftensammlung und trotz eines Protestbriefs an Landrat Henry Graichen. Mit der neuen Partner-Filiale jedoch bleibt die Post Borna doch erhalten. Jedenfalls alles, was wirklich mit Briefen und Paketen zusammenhängt.

Von Julia Tonne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hoch hinaus kann sich wagen, wer keine Höhenangst hat. Der Fliegerclub Böhlen lädt am 25. und 26. Mai zu Flugtagen ein und präsentiert zugleich seinen Neuzugang: eine Ikarus C42.

09.05.2019

Die energetische Sanierung der Oberschule Kitzscher hat begonnen. Der exakte Zeitplan steht noch nicht fest, aber das Ziel. Am 31 Oktober 2020 sollen die Arbeiten beendet sein.

09.05.2019

Wenn etwas Wichtiges verloren geht, kann das Herz schon mal kurz stocken. Zum Glück gibt es Fundbüros. Im Landkreis Leipzig landen dort nicht nur Fahrräder, Schlüssel, Handys und Brillen – sondern auch Eheringe, Motorräder, Lkw, Ölgemälde und Zahnspangen.

09.05.2019