Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Elstertrebnitz: 21 Bewerber für Gemeinderat
Region Borna Elstertrebnitz: 21 Bewerber für Gemeinderat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 08.04.2019
In Elstertrebnitz bewerben sich 21 Kandidaten für den neuen Gemeinderat.
In Elstertrebnitz bewerben sich 21 Kandidaten für den neuen Gemeinderat. Quelle: Jens Paul Taubert
Anzeige
Elstertrebnitz

Überschaubare zwei Gruppierungen treten in Elstertrebnitz zur Gemeinderatswahl an. Wobei es keine Neuerung zu den aktuellen Fraktionen des Gremiums gibt, weil wiederum die CDU und die Freien Wähler Kandidaten aufgestellt haben. Für die zwölf Abgeordneten-Mandate bewerben sich am 26. Mai insgesamt 21 Frauen und Männer. Der Gemeindewahlausschuss, den die Kommune zusammen mit der Stadt Pegau gebildet hatte, ließ die Wahlvorschläge ohne Einschränkungen zu.

Das Gros steht erneut auf der Liste der Christdemokraten, die bei der vergangenen Kommunalwahl 2014 mit 70,9 Prozent der Stimmen abgeschnitten hatten und neun Ratssitze innehaben. Auf dem ersten Platz der 17 Aspiranten (vier mehr als vor fünf Jahren) steht mit Mario Gottschalk ein Neuling.

Auf ihn folgt Kathleen Berngruber, die aktuell schon Abgeordnete ist wie weitere sechs Bewerber. Unter den Neuen ist mit Hermann Göthel der örtliche Pfarrer im Ruhestand. Nicht mehr dabei ist Gemeinderat Nils Dykierski.

Quartett geht für die Freien Wähler Elstertrebnitz

Ein Quartett geht für die Freien Wähler Elstertrebnitz ins Rennen um die Mandate, ebenso wie zuletzt. Ihr Spitzenkandidat ist Andreas Rother, für den das lokalpolitische Engagement im Dorf eine Premiere darstellt. Erfahrung aus dem Gemeinderat bringen Susanne Jerke und Sylvio Schlag mit.

Nicht auf der Liste steht Dirk Engelmann, der 2014 das zweitbeste Einzelergebnis aller damaligen 17 Bewerber beider Gruppierungen erreicht hatte. Die Freien Wähler waren auf 29,1 Prozent der Stimmen gekommen, so dass sie derzeit drei Mandate haben.

Kandidaten für Gemeinderat Elstertrebnitz:

CDU (17): Mario Gottschalk, Kathleen Berngruber, Daniela Gentzsch, Erwin Lorms, Hermann Göthel, Ursula Böhme, Mandy Einsle, Jens Böhlitz, Ellen Bader, Jörg Jeremiasch, Claudia Jäschke, Michael Gaska, Detlef Eichelbaum, Thomas Zühlke, Marina Wilhelm, Silvio Müller, Tino Hofmann.

Freie Wähler Elstertrebnitz (4): Andreas Rother, Sylvio Schlag, Susanne Jerke, Udo Hiegemann.

Von okz