Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Espenhainer Feld fängt Feuer: Sieben Wehren rücken aus
Region Borna Espenhainer Feld fängt Feuer: Sieben Wehren rücken aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 01.07.2019
Sieben Wehren waren nach Espenhain ausgerückt, um einen Feldbrand zu löschen. Die Landwirte halfen mit. Quelle: Julia Tonne
Rötha/Espenhain

Sieben Feuerwehren sind am Montagnachmittag zu einem Feldbrand bei Espenhain geeilt. Sie waren gegen 16.30 Uhr alarmiert worden, weil bei Mäharbeiten westlich der Hainer Straße Funkenflug das Getreide entzündet hatte.

Sieben Wehren waren nach Espenhain ausgerückt, um einen Feldbrand zu löschen. Die Landwirte halfen mit. Quelle: Julia Tonne

Mehr als 40 Kameraden der Wehren Espenhain, Mölbis und Oelzschau, Kitzscher, Böhlen, Rötha und Borna waren vor Ort, informierte der Espenhainer Einsatzleiter Stefan Bobilow. Die Tanklöschfahrzeuge bekamen die Lage relativ schnell unter Kontrolle. Um den angrenzenden Waldstreifen zu schützen, wurde aber eine zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut. Insgesamt waren wohl rund zwei Hektar Feld betroffen. Unterstützung gaben laut Bobilow auch die Landwirte, die Güllefahrzeuge mit Wasser füllten und zum Löschen einsetzten. Zudem wurden mit einem Bodenbearbeitungsfahrzeug Getreidereste untergegrubbert, teilte er mit.

Die anhaltende Trockenheit hat an mehreren Stellen im Landkreis Leipzig zu Bränden geführt.

Von okz, jto

Die Tage, bis Petra Weisheit in den Ruhestand geht, zählt sie rückwärts. Dabei weiß die stellvertretende Schulleiterin der Bornaer Dinterschule, dass sie nach 42 Jahren ihre Arbeit vermissen wird.

01.07.2019

Ein Fahrrad im Wert von 650 Euro ist in der Böhlener Kirchstraße gestohlen worden. Der Besitzer hatte es mit einem Panzerschloss gesichert. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

01.07.2019

Das Groitzscher Naturschutzzentrum öffnete seine Gartentüren und lud zu Rundgängen, Naturquiz, Kaffee und Kuchen ein. Viele Gäste unterschrieben die Petition zum Schutz der Bienen.

01.07.2019