Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Groitzscher Feuerwehr rettet eingeklemmtes Kind
Region Borna Groitzscher Feuerwehr rettet eingeklemmtes Kind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 23.07.2019
Die Groitzscher Feuerwehren haben einem Kind geholfen und eine Baum beseitigt. Quelle: Bernd Leitner/Fotolia
Groitzsch

Zwei Groitzscher Feuerwehren sind Montag und Dienstag zu Einsätzen in Ortsteile der Schusterstadt ausgerückt. Beim ersten ging es um die Hilfe für ein eingeklemmtes Kind, beim zweiten musste ein Baum beseitigt werden, informiert Vize-Stadtwehrleiter Mike Köhler.

Kind eingeklemmt – Groitzscher Feuerwehr hilft

Am Montagabend gegen 21.40 Uhr wurde die Ortswehr Groitzsch nach Großpriesligk alarmiert. Auf dem Spielplatz an der Pereser Straße war ein Kind beim Besteigen eines Klettergerüstes durch die Leiter gerutscht und steckengeblieben, sodass es sich nicht mehr allein behelfen konnte. Die Kameraden, mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen ausgerückt, demontierten die Leiter und befreiten das Kind. Dieses wurde vom Rettungsdienst befragt und untersucht, war aber nicht verletzt. Der Einsatz der Groitzscher war bereits nach rund 15 Minuten beendet.

Baum ragt über die Straße

Etwas länger dauerte es am Dienstagmorgen in Berndorf. Die Feuerwehr des Ortsteils wurde kurz vor 6 Uhr an die Kreisstraße 7951 in Richtung Hohendorf gerufen, teilte Köhler mit. Dort hatte ein Baum Schräglage bekommen und ragte über die Fahrbahn. Die sechs mit dem Tragekraftspritzenfahrzeug TSF-W/Z ausgerückten Kameraden zersägten den Baum und machten die Straße wieder frei. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet. Es war der insgesamt 50. in diesem Jahr für die sechs Groitzscher Feuerwehren.

Von okz

Bis die neu gewählten Stadträte in Borna ihre Arbeit aufnehmen können, dürfte es noch eine Weile dauern. Grund dafür sind Widersprüche und eine Klage von CDU-Fraktionschef Roland Wübbeke.

23.07.2019

Einbrecher sind am Wochenende in eine Schule in Großdeuben eingestiegen. Die Täter stahlen zwei Flachbildfernseher.

23.07.2019

Die Sana Klinik in Borna baut derzeit ein EndoProthetikZentrum auf – ein Zentrum für Menschen, die einen Gelenkersatz brauchen. Vor wenigen Tagen wurde das Zentrum zertifiziert.

23.07.2019