Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Jugendliche besprühen eine Mauer in Groitzsch
Region Borna Jugendliche besprühen eine Mauer in Groitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:09 13.08.2018
Diese 20 Meter lange und fast 1,60 Meter hohe Mauer an der Grundschule Groitzsch besprühten die Jugendlichen zusammen mit der Farbküche Altenburg. Quelle: Kathrin Haase
Anzeige
Groitzsch

Was ein bisschen Farbe ausmacht: Die hässliche graue Mauer am Hintereingang der Grundschule Groitzsch ist seit Freitag kaum wiederzuerkennen. Zehn Jugendliche aus Groitzsch und Umgebung sprühten auf 20 Metern Länge und fast 1,60 Meter Höhe ein riesiges, farbenfrohes Graffiti. Es zeigt auf gelbem Untergrund alle wichtigen Schulutensilien: Notenschlüssel, Lineal, Zuckertüte, das ABC, Papierflieger, Fußball und Gummibärchen.

Jugendbüro unterstützt Projekt

Eingerührt hat dieses Graffitiprojekt die Sozialarbeiterin Jennifer Frischbier vom Jugendbüro Groitzsch. “Im vergangenen Jahr haben wir schon die Stromkästen in der Stadt besprüht“, erzählt die 27-Jährige, „und nun wollten wir ein zusammenhängendes Motiv eine Nummer größer schaffen. Wichtig war nur, dass es nicht durcheinandergewürfelt aussieht, aber auch nicht langweilig wirkt.“ Schulleiter Christian Jauer ließ den Hobbykünstlern weitgehend freie Hand, das Energieunternehmen Mitgas unterstützte die Aktion finanziell und Graffitikünstler Ralf Hecht von der Farbküche Altenburg gab den Jugendlichen die nötige Hilfestellung. Gestern erledigten die Mädchen und Jungen letzte Feinheiten an ihrem Bild.

Anzeige

Überraschung zum Schulstart

Für die zehnjährige Lea Bretschneider und den gleichaltrigen Leon Stenzel aus Groitzsch waren das die ersten Erfahrungen mit Sprühfarbe. „Es hat Spaß gemacht“, sagt das Mädchen, das auch in seiner Freizeit gerne malt. „Wir haben verschiedene Muster kennengelernt und auch die Schrift ist cool. Man kann so richtig seine Phantasie ausleben.“ Zum Schulstart am Montag kann die bunte Wand das erste Mal bewundert werden.

Von Kathrin Haase