Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Kahnsdorfer Paar bietet Fass-Sauna zum Mieten am Hainer See
Region Borna Kahnsdorfer Paar bietet Fass-Sauna zum Mieten am Hainer See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 21.12.2017
Angelika und Hans-Hermann Mühling machen es vor: Pure Entspannung am Hainer See, wo sie die vermietbare Fass-Sauna anbieten. Quelle: André Neumann
Neukieritzsch/Kahnsdorf

Ja, erinnert sich Angelika Mühling, der Hainer See war schon einmal richtig fest zugefroren. Sechs oder sieben Jahre muss das her sein, es war also nur kurz, nachdem sie und ihr Mann Hans-Hermann, die bis dahin in Leipzig wohnten, sich in Kahnsdorf niedergelassen hatten. Dass die beiden Mittsechziger als Rentner hier noch einmal unternehmerisch aktiv werden würden, davon war damals noch keine Rede.

Seit diesem Jahr ist es soweit. Direkt am Ufer des Sees, mitten in der Lagune Kahnsdorf, haben die beiden auf einem winzigen Gewerbegrundstück einen Erholungsort geschaffen, der zu jeder Jahreszeit zur puren Entspannung einlädt, egal, ob der See nun gerade zum Baden oder mit einer dicken Eisschicht lockt: Auf dem liebevoll gestalteten Flecken Erde mit Seezugang steht eine hölzerne Fass-Sauna, aus der heraus man über den See schauen kann. Bis zum Steg und hinein ins Wasser sind es nur ein paar Schritte. Dazu gehört noch ein gemauerter Flachbau mit Küche, Aufenthaltsraum und zwei Duschen sowie einer Terrasse davor.

Schwitzen in privater Runde

Der Clou des Ganzen: Familie Mühling betreibt auf ihrem See-Gewerbegrundstück keine gewöhnliche Sauna mit regelmäßigen Öffnungszeiten. Sie vermietet das Areal jeweils für vier oder mehr Stunden. Wer möchte, kann hier also zu zweit, in Familie, mit Freunden und Bekannten, maximal acht Personen, je nach Lust und Laune völlig ungestört Zeit am See verbringen – und dabei schwitzen oder auch nicht. Hans-Hermann Mühling spricht deswegen auch nicht ausdrücklich von einer Sauna, sondern lieber von einer „vermietbaren Freizeitanlage mit Fass-Sauna“. Ein Rückzugsort für Leute, die den See für ein paar Stunden ganz ungestört genießen wollen.

Die Betreiber machen es gern vor. Mit einem Glas Sekt in der Hand schaut es sich von der Terrasse aus wunderbar über die Lagune. Selbst seien sie allerdings keine regelmäßigen Saunagänger, dafür waren sie jahrelang Anhänge der Freikörperkultur und regelmäßig an den einschlägigen Stränden an der Ostsee zu Gast. Nach Kahnsdorf kamen sie dann aber eigentlich gar nicht in erster Linie des Sees wegen, sondern weil sie hier Platz und Auslauf für ihre Hunde haben. Mühlings züchten die Rasse Hovawart.

Viele Ideen umgesetzt

Die Idee von einem Gewerbe am See kam ihnen dann, gestehen beide, aus Angst vor Langeweile. „Wir wollten im Ruhestand noch eine Aufgabe haben“, sagt Angelika Mühling. Zwei Jahre haben sie überlegt, schauten sich andere Saunen an. Die am Cospudener See gefiel ihnen am besten. Hier an der Lagune ist dann aber doch alles individuell. Im Aufenthaltsraum mit Küchenzeile sorgen die Farben weiß, türkis und orange für helle, freundliche Stimmung. Die Gestaltungsideen bis hin zum Mosaik auf der Wand stammen von Familie Mühling selbst. Es gibt Liegestühle, auf denen sich der Gast draußen in warme Decken einkuscheln kann, und im Kühlschrank ein paar Getränke. Alles bereit also für ein paar Stunden Erholung am Hainer See, ob der nun von Eis bedeckt ist oder nicht.

Von André Neumann

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Montagnachmittag gegen 15 Uhr auf der alten Bundesstraße 95 in Borna. Es kam zum Frontalzusammenstoß eines Polo mit einem Pkw Mercedes. Beide Fahrer wurden schwer verletzt.

19.12.2017

Bei dem Graffiti-Projekt des Kinder- und Jugendparlaments Borna gibt es eine Veränderung: Die Eigeninterpretationen von Schülern aus der Dinterschule zu Werken der Bornaer Expressionistin Martha Schrag werden ab den Winterferien nicht nur jeweils an einem Ort zu sehen sein. Vielmehr wird es eine Wanderausstellung.

22.02.2018

Krank zum Weihnachtsfest? Stromausfall an Heiligabend? Damit Sie in und um Borna & Geithain schnell Hilfe finden, haben wir hier eine Übersicht mit Ärzten, Apotheken sowie weiteren Notdiensten zusammengestellt, die vom 24. bis 26. Dezember im Notfall für Sie da sind.

22.12.2017