Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Katharina Landgraf lädt Musiker zum Sommerfest ein
Region Borna Katharina Landgraf lädt Musiker zum Sommerfest ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 02.09.2019
Gemeinsam mit Gastgeberin Katharina Landgraf bewirtete der Böhlener Freundeskreis des Leipziger Symphonieorchester die Musiker des LSO auf dem Hof der Familie Landgraf in Großstorkwitz. Quelle: Hans-Jürgen Hornisch
Pegau/Großstorkwitz

Orchestermusiker haben es nicht leicht – bei Veranstaltungen, wenn andere feiern, müssen sie meistens arbeiten. Deshalb richtete Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf (CDU), die das Leipziger Symphonieorchester (LSO) schon seit vielen Jahren unterstützt und Mitglied im Freundeskreis ist, zum wiederholten Male ein Sommerfest aus. Durch Landgrafs Initiative und die Spende des Freundeskreises konnten die Musiker auch einmal Gäste sein.

Rund 60 Musiker und Orchesterfreunde kamen zusammen

I

Sommerfest in Großstorkwitz Quelle: Hornisch

n diesem Jahr fand das Fest auf dem Hof der Familie Landgraf im Pegauer Ortsteil Großstorkwitz statt. Hier verbrachten rund 60 Musiker und Orchesterfreunde gemeinsam mit den Gastgebern einen angenehmen Sommerabend. Nicht nur vom Grill gab es Deftiges, auch die Leibspeisen der Familie Landgraf, selbst gefertigt und angerichtet, kamen auf den Tisch. Dazu sorgten viele Gespräche zwischen regelmäßigen Konzertbesuchern und Musikern dafür, dass ein erfolgreicher Abend erst spät zu Ende ging.

„Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer – es ist einfach schön, dass es so etwas gibt“, würdigte Bärbel Kühnler vom LSO-Freundeskreis die Aktion.

Von LVZ

Wiederholt gab es im Leipziger Land einen Großbrand in einem Recyclingunternehmen: In Espenhain standen am Sonnabend achthundert bis tausend Tonnen Plastik und Schrott in Flammen. Eine riesige Rauchwolke mit Schadstoffen zog über die Region.

01.09.2019

Es war ein Abend zum Dahinschmelzen: The Italian Tenors und das Leipziger Symphonieorchester sorgten am Sonnabend auf dem Volksplatz für La Dolce Vita – das süße Leben. Dabei fing das Konzert mit einem Abschied an.

01.09.2019

Einen „Nachschlag“ gibt es für die Freibäder in Neukieritzsch und Pegau. Beide Freizeiteinrichtungen öffnen vorerst weiter bis zum 8. September.

31.08.2019