Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Mann klaut Anhänger in Pegau, wird aber erwischt
Region Borna Mann klaut Anhänger in Pegau, wird aber erwischt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 02.09.2019
Ein 53-jähriger Groitzscher hat am Sonntag in Pegau einen Anhänger geklaut (Symbolbild). Quelle: dpa
Pegau

Der Anhänger gehört doch keinem dachte sich wohl ein 53-jähriger Groitzscher am Sonntagnachmittag in Pegau, schnallte ihn hinter sein Quad und fuhr davon. Das wiederum beobachtete ein befreundeter Gartennachbar (40) des eigentlichen Eigentümers (37) des Anhängers. Der Zeuge informierte daraufhin den 37-Jährigen und gemeinsam begab man sich auf die Suche nach dem Anhänger. Dieser wurde bald darauf in Auligk entdeckt.

53-Jähriger schraubte alte DDR-Kennzeichen an den Anhänger

Dort war der 53-Jährige gerade dabei, alte DDR-Kennzeichen an den Anhänger zu schrauben. Die beiden Männer gaben sich dem Groitzscher zu erkennen und fragten ihn, was er mit dem Anhänger vorhabe. Angeblich hätte dieser schon ewig ohne Besitzer in den Gartenanlage in Pegau gestanden – deshalb hätte er ihn mitgenommen.

Gegen diese haarsträubende Behauptung spricht jedoch, dass der Anhänger gültige Kennzeichen und einen aktuellen TÜV besaß. Rasch wurde er wieder umgekoppelt und gemeinsam informierten der 40- und 37-Jährige die Polizei. Die hat nun die Ermittlungen gegen den 53-Jährigen wegen Diebstahls aufgenommen.

Von LVZ/gap

Aus dem Wahlkreis 24 schaffen zwei Kandidaten den Sprung in den Landtag: Oliver Fritzsche (CDU), der das Direktmandat holt, und Integrationsministerin Petra Köpping (SPD).

02.09.2019

Die Grundschule Borna West hat eine neue Schulleiterin. Susan Riedel leitet von nun an die Geschicke. Dabei übernimmt sie vor allem erst einmal eines: eine Baustelle.

02.09.2019

Der Stausee Rötha ist Thema auf der nächsten Sitzung des Stadtrates von Rötha. Am Donnerstagabend geht es auch um den städtischen Haushalt. Um den ist es offenbar wieder einmal nicht besonders gut bestellt. Es wurden Haushaltssperren ausgesprochen.

02.09.2019