Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Neuer Belag für zwei Pegauer Straßen
Region Borna Neuer Belag für zwei Pegauer Straßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 10.09.2019
Stau und Stress für Verkehrsteilnehmer in Pegau, weil Linden- und Eulauer Straße einen neuen Belag erhalten. Quelle: Mathias Bierende
Pegau

Die Lindenstraße und die Eulauer Straße in Pegau erhalten derzeit eine neue Fahrbahnoberfläche. Am Dienstag wurde zwischen dem Kreisverkehr Breit-/Zeitzer Straße sowie der Flur am Stadtbad sogenannter Kaltasphalt aufgebracht – bei laufendem Verkehr. Am Mittwoch werden die Arbeiten fortgesetzt, sagte Bauamtsleiter Gunther Grothe. Im Nachgang müssen wohl noch Schieber beziehungsweise Kanaldeckel angehoben werden.

Autos per Ampelregelung durch Pegau geführt

Während der Straßenfertiger eine Fahrbahnseite mit dem neuen Belag versah, konnten die Autos per Ampelregelung einspurig die andere nutzen. Wobei der Asphalt schon nach etwas einer halben Stunde wieder befahren werden kann.

Allerdings kam es aufgrund der Länge des Abschnitts und vorsichtiger Fahrweise mit geringer Geschwindigkeit teilweise zu Verzögerungen und Drängeleien; hatte eine Seite doch schon Grün, während die entgegenkommende Kolonne noch nicht vorbei war.

Von okz

Früher, als geplant, ist der erste Abschnitt des neuen Rad- und Fußwegs in Elstertrebnitz fertig geworden. Nach der Abnahme am Dienstagvormittag haben Verantwortliche und Kita-Steppkes ihn freigegeben.

10.09.2019

Vier neue Songs bringt die Bornaer Band 5Raumfenster am Freitag raus. Und zwar mit einer Party in der Distillery in Leipzig. Ohnehin geht es für die fünf Jungs derzeit stetig bergauf.

10.09.2019

In eine Physiotherapie auf dem Gelände des Sana-Klinikums von Borna sind Einbrecher eingestiegen. Aber bis auf eine Hantelstange und eine Spiele-Konsole wurden sie nicht fündig.

10.09.2019