Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Post sucht Partner für Agentur in Borna
Region Borna Post sucht Partner für Agentur in Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 07.03.2019
Die Postbank zieht sich aus der Bornaer Bahnhofstraße zurück. Quelle: Andreas Döring
Borna

An der Entscheidung der Postbank, sich aus ihrem derzeitigen Domizil in der Bornaer Bahnhofstraße zurückzuziehen, kann die Stadtverwaltung nichts ändern. Das hat Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Linke) betont. Die Stadt sei aber bereit, der Post bei der Suche nach einem neuen Standort zu helfen. Die Postbank hatte kürzlich angekündigt, dass sie das Gebäude in der Bahnhofstraße 6, wo sie sich seit Jahrzehnten befindet, räumen will. Zugleich hatte sie erklärt, dass es auch künftig ein Angebot an Paket- und Postdienstleistungen geben soll.

Partner für eine Postagentur in Borna gesucht

Damit ist die Suche nach einem Partner für eine so genannte Postagentur gemeint. Dahinter verbirgt sich eine Postannahmestelle, die nicht vom eigentlichen Postdienstleister, konkret die Deutsche Post AG, sondern von einem anderen selbstständigen Unternehmer betrieben wird. Also einen Händler. Den wünsche sich die Post idealerweise in der Bahnhofstraße, so Oberbürgermeisterin Luedtke.

Agentur braucht Lagerkapazitäten in Borna

Allerdings müssten dabei einige Bedingungen erfüllt sein. So sei ein barrierefreier Zugang in die Postagentur ebenso vonnöten wie genügend Lagerkapazitäten für Pakete. Zudem müsse Platz für zwei Schalter vorhanden sein. Und nicht zuletzt: Eine zeitweise Schließung der Postagentur, etwa weil der Inhaber Urlaub hat, sei nicht möglich.

Von Nikos Natsidis

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Diebe sind in Einfamilienhäuser in Rötha und Machern eingebrochen. Sie stahlen Schmuck, zwei Laptops und eine Kamera.

07.03.2019
Borna Dresdner Historikerin - Wie alt ist Borna wirklich?

Zwar hat Borna vor 18 Jahren das Jubiläum „750 Jahre Stadtgründung“ gefeiert. Mittlerweile steht aber fest, dass die Stadt älter ist.

07.03.2019

Chatten in sozialen Netzwerken, Surfen und Spielen im Internet – die Faszination lässt Kinder oft nicht mehr los. An der Bornaer Dinter-Oberschule klärten Experten von Gesundheitsamt und Polizei am Donnerstag über die Gefahren eines ungezügelten Medienkonsums auf.

07.03.2019