Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Röthaer Band hilft krebskranken Kindern
Region Borna Röthaer Band hilft krebskranken Kindern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 17.05.2019
Birgit Plöttner kann für den Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder auch in diesem Jahr einen Spendenscheck von der Röthaer Band Romantika in Empfang nehmen. Quelle: André Neumann
Rötha

Birgit Plöttner, die Geschäftsführerin des Vereins Elternhilfe für krebskranke Kinder, kommt einmal im Jahr immer wieder gern nach Rötha. Hier darf sie seit 2014 alljährlich einen Scheck abholen für die Unterstützung der Arbeit ihres Vereins, der Familien beisteht und unterstützt, deren Kinder an Krebs erkrankt sind.

Seit 2014 spielt die Röthaer Band Romantika in ihrem Heimatort jährlich im Mai ein Benefizkonzert für diesen Verein. In diesem Jahr war das am 4. Mai der Fall. Der Tag war verregnet, trotzdem wollten reichlich 200 Gäste den gefühlvollen Rock der aus Pedro Dannenberg, Thomas Schilde, Ronald Ponert und Patrick Rößner bestehenden Band hören.

Weniger Gäste, aber hohe Spendebereitschaft

Zur Spendenübergabe trafen sich erstmals alle vier Musiker mit Birgit Plöttner, und sie brachten auch noch ihren Beleuchter Rajko Alexander mit. Die Spendensumme kann sich sehen lassen. Denn obwohl wegen des Wetters in diesem Jahr weniger Publikum kam als in den Jahren zuvor, übergab Romantika 2176 Euro an den Verein, und damit fast so viel wie im vorigen Jahr. Damals erlebten rund 400 Besucher das fünfte Benefizkonzert.

Die Summe scheint zwar gering angesichts des Jahresbedarfs von rund 500.000 Euro, den der Verein zur Finanzierung seiner Arbeit hat. Doch gerade die treuen Unterstützer, zu denen die Röthaer Band gehört, sind Birgit Plöttner sehr wichtig. Das Geld fließe in die gerade neu aufgebaute psychosoziale Nachsorge, die Familien nach überstandener Therapie in Anspruch nehmen können.

Von André Neumann

Die Deutzener bekommen zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai einen Wahlzettel weniger. Die Wahl des Ortschaftsrates muss verschoben werden. Das soll nun am 1. September nachgeholt werden.

17.05.2019

Für Kreissportbund Landkreis Leipzig ist ein Umbruch angekündigt. Beim Kreissporttag am 20. Mai in Kitzscher werden ein neuer Präsident gewählt und die Neubesetzung des Geschäftsführer-Postens benannt.

16.05.2019

Einer der kleinsten Wahlzettel zur Kommunalwahl wird am 26. Mai in Elstertrebnitz ausgehändigt. Nur eine Partei und eine Wählervereinigung hoffen auf ein Votum. Welche Ziele sie in der kommenden Legislaturperiode haben, erklären die Kandidaten hier.

16.05.2019