Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Sternsinger sammeln 5000 Euro in Borna
Region Borna Sternsinger sammeln 5000 Euro in Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 11.01.2019
Die Sternsinger und Pfarrer Dietrich Oettler von der katholischen Gemeinde Borna. Quelle: Philipp Ramm
Borna

Mit einem Familiengottesdienst ist die Sternsingeraktion 2019 jetzt in der katholischen Kirche in der Bornaer Stauffenbergstraße beendet worden. Dabei kamen exakt 5341,81 Euro für notleidende Kinder in aller Welt zusammen. Die Sternsinger, etwa 30 katholische sowie evangelische Kinder und Jugendliche, waren seit dem 30. Dezember in und um Borna unterwegs.

Sternsinger waren im Bornaer Rathaus

Das Leitwort hieß in diesem Jahr „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“. Die Mädchen und Jungen sangen Lieder und lasen Texte. Außerdem schrieben sie den Segenswunsch „20*C+M+B+19“ („Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“) an Türen von Häusern, Wohnungen, Ämtern und Geschäften. Dabei besuchten sie auch Altenheime und waren im Bornaer Rathaus sowie im Landratsamt, aber auch im Kraftwerk Lippendorf sowie in Autohäusern und Banken.

Von nn

Ortschaftsräte in Frage zu stellen, habe nichts mit Bürgernähe zu tun. Das sagt Thomas Meckel, Gemeinderat und Ortschaftsratsmitglied aus Lobstädt, in einem Interview zur aktuellen Debatte in Neukieritzsch.

11.01.2019

Am Donnerstag findet eine Sondersitzung des Stadtrates Regis-Breitingen statt. Um die Entscheidung zur Finanzierung eines Oberschul-Neubaus, wie im Dezember angekündigt, geht es jedoch nicht direkt.

11.01.2019

Seit den 90er-Jahren war Klaus-Dieter Anders Leiter der Musikschule „Ottmar Gerster“. Sein Nachfolger ist jetzt Andreas Reuter.

11.01.2019