Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Straßengraben brennt nahe Groitzsch
Region Borna Straßengraben brennt nahe Groitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 03.06.2019
An der alten B 176 brannte der Straßengraben. Die Groitzscher Wehr kam zum Einsatz. Quelle: Feuerwehr Groitzsch
Groitzsch

Zu einem Brand an die alte Bundesstraße 176 mussten am Sonntagabend gegen 21 Uhr die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Groitzsch ausrücken. Zwischen Groitzsch und Pegau war im Straßengraben ein Feuer entstanden, das sich auf 80 Quadratmeter ausgedehnt hatte. „Mit zwei Rohren konnte das Feuer zügig gelöscht werden“, sagt der stellvertretende Stadtwehrleiter Mike Köhler. Nach einer Dreiviertel Stunde sei der Einsatz zu Ende gewesen.

Da das Feuer sich noch nicht allzu weit ausgebreitet hatte, war es schnell gelöscht. Quelle: Feuerwehr Groitzsch

Als Brandursache kommt für die Ehrenamtlichen eine weggeworfene Kippe in Frage. „Wir weisen Autofahrer ausdrücklich darauf hin, dass Zigaretten nicht aus dem Fenster geworfen werden dürfen“, so Köhler. Wald-, Wiesen- und Feldflächen seien schon jetzt sehr trocken. Da könne schnell ein Brand entstehen und sich zügig ausbreiten. Die Polizei bestätigt die Vermutung der Ehrenamtlichen: auch sie geht davon aus, dass eine Kippe das Feuer auslöste.

Von es

Zurück ins Mittelalter: Im Volkskundemuseum Wyhra tauchten Besucher in längst vergangene Zeiten ab. Vor allem die Gruppe Eisenhut aus Pegau sorgte für Einblicke ins 14. und 15. Jahrhundert.

02.06.2019

Für 153 Schüler war der 1. Juni der letzte Kindertag. Denn dieser kennzeichnete zugleich das Ende ihrer Kindheit. Schließlich feierten die Schüler aus Groitzsch, Pegau und Elstertrebnitz ihre Jugendweihe.

02.06.2019
Borna Oberschule Regis-Breitingen - Förderverein schreibt an Ministerpräsident

Der Vorstand des Fördervereins der Oberschule Regis-Breitingen bittet Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) um Hilfe. Die Stadt werde mit dem Schulbau alleingelassen. Eine Einladung gibt es auch.

01.06.2019