Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Zigarettenautomat abmontiert – Polizei fasst Duo im Landkreis Leipzig
Region Borna Zigarettenautomat abmontiert – Polizei fasst Duo im Landkreis Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:31 18.05.2020
Im Landkreis Leipzig ist die Polizei am Wochenende zwei Zigaretten-Dieben auf die Schliche gekommen. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Neukieritzsch/Deutzen

Zwei Männer haben im Neukieritzscher Ortsteil Deutzen einen Zigarettenautomaten gestohlen. Wie ein Polizeisprecher am Montagmorgen sagte, montierte das Duo den Automaten in der Straße des 15. Oktober am Sonntagabend ab und verlud ihn in ein Auto.

Zeugen beobachteten um kurz vor 19 Uhr den Vorfall und alarmierten die Polizei. Sie hatten beobachtet, wie die Täter den Automaten mit Hilfe einer Sackkarre in den Kofferraum eines VW Passat mit slowakischem Kennzeichen luden.

Anzeige

Die Beamten fanden wenig später in Borna ein Auto mit zwei 36-Jährigen, die einen bereits aufgebrochenen Zigarettenautomaten im Wagen hatten. Laut Polizei stand der Fahrer unter Drogen.

Sowohl auf den Fahrer als auch auf seinen Beifahrer passten die Personenbeschreibungen. Die Beamten nahmen beide Männer vorläufig fest. Der gestohlene Automat war bereits aufgebrochen worden und wurde ebenso sichergestellt wie das DiebesgutZigaretten und Bargeld. Ferner fanden die Gesetzeshüter noch diverse Werkzeuge im Auto. Diese wurden ebenfalls sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Nach allen polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden 36-Jährigen wieder entlassen. Die Ermittlungen laufen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall.

Die Beamten ermitteln nun gegen das Duo wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall.

Von RND/dpa

Anzeige