Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Borna Zweiter Platz für Flinke Spatzen aus Borna
Region Borna Zweiter Platz für Flinke Spatzen aus Borna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 30.08.2019
Wurden ausgezeichnet: die Flinken Spatzen von Einheit Borna. Quelle: DAK
Borna/Leipzig

Erfolg für die „Flinke Spatzen“ aus Borna: Beim Finale des Dance-Contest der DAK-Gesundheit ertanzte sich die Gruppe in Leipzig den zweiten Platz. Die Nachwuchstänzer begeisterten die prominente Fach-Jury um Motsi Mabuse, die aus der RTL-Show „Let´s dance“ bekannt ist. Jury-Chef war Hanno Liesner, Leiter von Europas größtem inklusivem Tanzensemble. Als Belohnung holten die Nachwuchstänzer von Einheit Borna einen der Spitzenplätze in der Kategorie Pre-Champs der Altersklasse Kids.

Neuauflage im nächsten Jahr

„Ich freue mich, dass eine Gruppe aus unserer Region so gut abgeschnitten hat“, sagt Christian Baier von der DAK-Gesundheit in Döbeln. Den DAK-Dance-Contest gibt es seit dem Jahr 2011. Die Tänzer machen auch etwas für ihre Gesundheit. Baier weiter: „Wenn wir unsere Kinder und Jugendlichen so zu mehr Bewegung animieren können, liegen wir mit dem Dance-Contest genau richtig.“ Im nächsten Jahr soll es die zehnte Auflage des Wettbewerbs geben.

6300 Teilnehmer beim Dance-Contest 2019

Insgesamt haben am DAK-Dance-Contest seit Beginn etwa 5500 Tanzteams mit mehr als 26 000 Aktiven teilgenommen. Allein in diesem Jahr waren 6300 Teilnehmer am Start.

Von nn

Das Leipziger Symphonieorchester gastiert am 1. September in der Eisenmühle Elstertrebnitz. Beim 6. Hofkonzert im Kulturdenkmal erklingt Wiener Operettenmusik von Johann Strauss und Franz Lehár.

30.08.2019

Die Pläne für die Umgestaltung des Volkskundemuseums Wyhra werden konkret. Der Umbau erfolgt im nächsten Jahr. Ab 2021 erwartet die Besucher dann eine neu konzipierte Ausstellung.

30.08.2019

Am Sonntag ist der Tag der Wahrheit. Wer hat laut Prognose die größten Chancen auf die Direktmandate rund um Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg? Hier noch einmal alle 29 Direktkandidaten im Überblick.

30.08.2019